Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / concerts / 2002

Gitte Haenning

Passionskirche, Berlin, 9. 2. 2002

Gitte, in aller Kürze - man nennt sie immer noch nur beim Vornamen -, läßt immer noch das kleine Mädchen durchblicken, die "kleine dänische Göre". Und sie fährt damit sehr gut - ihr Publikum liebt sie deswegen! - Das Genre hat sich geändert, seit vielen Jahren singt "unsere Gitte" nicht mehr Schlager und verwandte Lieder, sondern hat sich auf den Jazz verlegt.

Gitte Haenning

In der reichlich gefüllten Passionskirche gab sie demzufolge ein Programm zum Besten, das den Jazz als Schwerpunkt hatte. Doch auch "Klassiker mit Showeffekt" von Gershwin und Broadway-erprobte Kurt-Weill-Stücke gab es zu hören, und Evergreens des Pop, wie "Fifty Ways to leave your Lover" oder auch "Your Song" von Elton John. Die nicht im gesamten Kirchengebäude brauchbare Akustik verschleierte leider einiges, doch Gittes Auftritt stellte klar, daß sie sich noch heute mit unbändiger Leidenschaft gerade in diese Pop-Songs vergräbt.

Gitte singt gut, interpretiert Jazz lebendig und stark, auch nuancenreich - kommt aber erst vollkommen aus sich heraus, wenn es richtig "fetzt". Bei Gershwins "It ain´t necessarily so" wurden denn auch von ihr und insbesondere der Band, die aus Berliner Musikern bestand, eher rockige Töne angeschlagen. Sebastian Weiss am Klavier, ein leider nicht namentlich aufgeführter Bassist und Schlagzeuger Thomas Alkier fanden sich problemlos in das Material ein - unterstützten ihre Sängerin sehr gut.

Man kann Gitte Haenning einfach nur gern haben, auch wenn ihre Kurzgeschichten zwischen den Songs etwas zu lang geraten, auch - oder vielleicht weil? - ihr Mascara in der ersten Hälfte des Konzertes ein ernstzunehmendes "Augenwisch-Problem" erzeugte. Gittes Konzerte sind etwas für Genießer, lassen das Publikum - und insbesondere die Älteren darunter - in Erinnerungen schwelgen. Und zuguterletzt: sie hat wirklich was drauf!

Carina Prange

Gitte Haenning im Internet: www.gitte-heanning.de (Fanseite)

Foto: Pressefoto

© jazzdimensions2002
erschienen: 11.2.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: