Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / concerts / 2002

Paul Carrack - "Satisfy my soul"

Quasimodo, Berlin, 16.4.2002

Nachdem Carrack diversen Bands zu unzähligen Hits verholfen hat und seine Solokarriere immer wieder an den Widrigkeiten der Plattenindustrie gescheitert ist - nun ist er wieder da: mit "Satisfy my Soul" hat der Songwriter und Multiinstrumentalist mit dem unverwechselbaren Gesang ein ganz persönliches Album eingespielt, das er an diesem Abend im ausverkauften Quasimodo live präsentierte.

Paul Carrack

Gefeatured wurde dieses Konzert vom Sender "Radio Eins" und ebenso gemischt wie die Vielzahl der "Radio Eins"-Hörer war auch das Publikum an diesem Abend. Eine eingefleischte Fangemeinde, die da mitsang, spontan mitklatschte und sich überhaupt superbegeistert zeigte. Songs wie "Satisfy my soul", "Running out of time", "Better than nothing" und "Blue Eyes" wurden von Carrack als Geschichten mit persönlichem Hintergrund präsentiert und wirkten, verglichen mit der CD, direkter und unmittelbarer.

Musikalisch wurde diesen Abend "auf Nummer sicher" gespielt - die Akteure leisteten sich auf der Bühne keine großen Eskapaden - songdienliches Spiel und nicht das "showing off" stand im Vordergrund. Das Fundament lieferten - hervorragend! - Jerry Meek am Bass und ein unbekannter, aber vielseitiger Percussionist, dessen Name leider bei der obligatorischen Vorstellung gegen Ende unterging. Paul Carrack sang mit ungeheurem Soul in der Stimme, bediente die akustischen Gitarren und wechselte zwischendurch auch zu den Keyboards über. - Aber: eine Verstärkung des LineUps durch einen zusätzlichen Keyboarder wäre von Vorteil gewesen - die Arrangements würden an Wucht, Carracks Präsenz an Konzentration und Fokus gewinnen.

Kurz gesagt: ein sehr schönes Konzert und ein Abend, der alle Erwartungen des Publikums erfüllte. Manchmal allerdings wünscht man, Paul Carrack möge die Sonnenbrille vom Gesicht nehmen, die den zu den persönlichen Texten passenden Blickkontakt verhindert ...

Carina Prange

© jazzdimensions2002
erschienen: 18.4.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: