Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / concerts / 2003

Bernard Allison

Quasimodo, Berlin, Sa. 25.1.2003

Schon der Andrang im Quasimodo versprach einiges - um Viertel vor zehn konnte man kaum noch die Eingangstreppe betreten. Zu sehen gab es bis dato eine fast leere Bühne, im Vordergrund lediglich ein Mikrofonständer mit sieben Plektren verziert. Man war gespannt, mit welchen Gitarren und Überaschungen Bernard Allison heute aufwarten würde...

Bernard Allison

Natürlich begann das Konzert nicht pünktlich, was das Publikum zu immer neuen Pfeif- und Klatschtiraden animierte. Sie wollten nur eins: Bernard Allison! Um 22:30 endet die Hintergrundmusik und endlich betritt er mit seiner Band die Bühne - mit einem Hut, auf dessen Krempe zwei Schlangen mit aufgerissenem Maul Kopf an Kopf thronen. Im Arm hält er seine bläulich glänzende "Blade"-Gitarre.

Wenige Sekunden später geht es los: Bluesrock vom feinsten, Energie nonstop, eine unglaubliche Freude am Spielen und v.a. vollkommene musikalische Harmonie unter den Musikern. Optisch heraus fällt Mike Vlahakis an Orgel und Keyboard durch sein offensichtlich höheres Alter und sein blaues, seidig schimmerndes Hemd. Bernard stellt ihn als Mitglied der Band seines Vaters vor...

Desweiteren geben der exzellente Drummer James Knowles und Wilie Samuels am Bass Anlass zur Begeisterung. Das Bass-Solo am Ende des ersten Sets ist einfach nur genial.

Bernard Allison versteht es, das Publikum durch seine Gitarrensoli mitzureißen, aber auch indem er es direkt miteinbezieht und zum Mitsingen auffordert. Er röhrt ins Mikrofon "This ain´t bad" - das Publikum röhrt zurück! Schon nach dem vierten Song erfolgt ein Gitarrenwechsel, der Sound wird wärmer und weicher. Nach weiteren vier Songs der nächste Wechsel: Diesmal läßt er eine silberne Gitarre singen, so dass man den Sound kaum mehr als Gitarre identifizieren kann.

Kurzum: ein überaus gelungenes und erfolgreiches Konzert, bei dem man nicht stillstehen konnte, so sehr man es auch versuchte...

Anja Fröhlich

 

© jazzdimensions2003
erschienen: 27.1.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: