Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

Interzone - "Crossing Atlas 45°"

Eine neue CD von Interzone, oder doch nicht? "Crossing Atlas 45°" schließt eine Lücke in der Diskografie, denn obwohl jetzt erst erschienen, dokumentiert sie doch die Urbesetzung mit ihren ersten Aufnahmen. Hier noch als Trio, bestehend aus Mircea Tiberian (p), Horst Nonnenmacher (b) und Maurice de Martin (dr) - quasi "Interzone pur" - balanciert die Band auf dem 45. Breitengrad, im Grenzbereich zwischen Ost und West.

Interzone - "Crossing Atlas 45°"

Von der Essenz her "Pianojazz", steht dieses Album im Zeichen von Mircea Tiberian, der auch für rund die Hälfte der Kompositionen verantwortlich zeichnet. Ruhig ausformuliertes, kontemplatives Klavierspiel - eher Raum lassend, als verdichtend - behutsam unterstützt von de Martins Schlagzeug. Nonnenmachers Kontrabass klingt in gestrichenen Passagen stellenweise wie ein Cello. Wirken die ersten beiden Stücke noch "westlich konventionell", so wird beim dritten, der Gemeinschaftskomposition "Crossing Atlas 45°", schon kraftvoll "ostwärts" gearbeitet. Ab hier geht es auch tonal etwas freizügiger zu, bei "Kind of Zebehikos" scheint sich ein Schleier von Tiberians Klavier zu heben, so präzise und gleichzeitig melodisch klingen seine Läufe.

Insgesamt überwiegen die Einflüsse "Neuer Musik" gegenüber denjenigen aus Osteuropa - außer vielleicht beim bittersüß beginnenden, dann aber sich ins Dramatische wendenden "Hatzegana". Eine weitere Tiberian-Komposition, "Italian Winter" bildet den versöhnlichen Abschluß. Das Fazit? Interzone war und ist eine gute Band - die oft filigrane Musik von "Crossing" erschließt sich jedoch nicht dem beiläufigen Konsumenten, sondern erfordert gespannte Aufmerksamkeit, um sich zu entfalten.

Frank Bongers

CD: Interzone - "Crossing Atlas 45°" (NotTwo Records MW 719-2)

NotTwo Records im Internet: www.nottwo.com

Cover: Maurice deMartin / Andrzej Wojnowski

© jazzdimensions2001
erschienen: 21.4.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: