Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

Pohjola / Yamamoto - "Sound of Village"

Mika Pohjola ist dem ein oder anderen eher im Zusammenhang mit zeitgenössischem Pianojazz ein Begriff. Mit dem Projekt "Sound of Village", das gemeinsam mit Yusuke Yamamoto entstand und nun auch auf CD genossen werden kann, betritt Pohjola musikalisches Neuland: durchaus noch dem Begriff "Zeitgenössischer Jazz" zuzuordnen, stellt dieses Album im Grunde die freie Improvisation diverser Instrumente im Duo vor.

Pohjola / Yamamoto - "Sound of Village"

Die Klangutensilien von Yusuke Yamamoto bestehen aus Percussion, Drums, Berimbau, Talking Drum, Tonflöten und Stimme - Mika Pohjola schafft mit Piano, Harpsichord und Fender Rhodes ein Gegengewicht. Das Ergebnis mannigfaltiger Kombinationen hieraus sind fünfzehn Stücke, die teilweise in Passagen unterschiedlichster Stimmungen zu zerfallen scheinen - dennoch offenbart sich nichts als planloses Chaos. Im Gegenteil - Tracks von atemberaubender Schönheit, Harmonie - oder auch gekonnter Disharmonie - begründen die Unvergleichlichkeit von "Sound of Village".

Die Konzentration der beiden Musiker läßt auch den Hörer nicht von ihrer Seite weichen - gelegentlich kann er Anklänge an klassische Musik erlauschen - oder an das große Gebiet der Worldmusic. Von dieser immer überraschenden Vielfalt abgesehen, ist allein schon das Instrumentarium ungewöhnlich, und dessen phantasievoller Einsatz meisterhaft!

Carina Prange

CD: Pohjola / Yamamoto - "Sound of Village"
(SplascH Records CDH 824.2)

Mika Pohjola im Internet: www.mikapohjola.com

SplascH Records im Internet: www.jazzos.com/it/splasc.cgi

Cover: Luigi Naro

Jazzdimensions:
Mika Pohjola - "Landmark" - Review (erschienen: 8.2.2002)
Mika Pohjola - "Live at the Blue Note" - Review (erschienen: 2.8.2000)
Mika Pohjola - "Special Edition" - Review (erschienen: 29.5.2000)

© jazzdimensions2001
erschienen: 4.9.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: