Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

Ulf Wakenius - "Enchanted Moments"

Ab wann bezeichnet man jemanden als einen großen Gitarristen? Reicht es, wenn er mit Herbie Hancock, Randy Brecker oder Milt Jackson zusammengespielt hat, wenn er als Nachfolger von Herb Ellis und Joe Pass engagiert wurde - oder müssen sogar erst die größten Kollegen neidisch werden? Nun - bei Ulf Wakenius trifft dies jedenfalls alles zu.

Ulf Wakenius - "Enchanted Moments"

Der schwedische Gitarrist hat mit vielen der wichtigen Größen des Jazz zusammengespielt, und ist seit 1997 der neue "vierte" Mann im Oscar Peterson Quartet. Sogar John McLaughlin attestiert ihm, er würde so genial spielen, als "wäre er schon mit der Gitarre in den Händen auf die Welt gekommen". Jetzt stellt er sein neues Soloalbum vor.

Die CD "Enchanted Moments" enthält zehn Titel -einfach nur schöne Songs, zärtlich und einfühlsam. Zusammen mit Lars Jansson (p), Lars Danielsson (b) und Raymond Karlsson (dr) spielt Wakenius Balladen und Standards, wie zum Beispiel "Cry me a river" oder "When I fall in love". Zugegeben hat man einiges davon schon tausend Mal gehört - aber diese Ausnahmeerscheinung Wakenius läßt einen doch wieder neue Seiten daran entdecken.

Dieses Mal spielt Ulf Wakenius lediglich seine akustische Gitarre - keine Verstärker oder Effekthascherei. So läßt sich keine Schwäche kaschieren, was sich viele der "selbsternannten Gitarrenstars" gar nicht trauen würden. Einfach unglaublich ist die Sensibilität, Kreativität und Spielfreude, die Wakenius hier zeigt. Aber "Enchanted Moments" hat auch einen großen Nachteil: Millionen von Hobbygitarristen werden vielleicht hierüber in Depressionen verfallen, wenn ihnen klar wird, daß sie so nie werden spielen können.

Thomas Dern

CD: Ulf Wakenius - "Enchanted moments"
(Dragon Records DRCD 278)

Cover: Ulf Wakenius, Nilla Westin / Ordagrann

© jazzdimensions2001
erschienen: 31.7.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: