Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Toni Jannotta - "Jazz at the Ranch"

Gute Jazzmusik wirkt überall! Ob in großen Hallen, den kleinsten Jazzclubs oder ... - auf einer Ranch! Und eben auf einer Ranch - der Peter-Strauss-Ranch bei Santa Monica in Kalifornien - hat Jazzsängerin Toni Jannotta mit ihrem Quartett diese CD eingespielt. Geschehen ist es im Rahmen eines Konzerts für ein ausgewähltes Publikum, bei dem man zwanglos die Aufnahmegeräte mitlaufen ließ ...

Toni Jannotta - "Jazz at the Ranch"

Warum dieser Ort? Für die spirituell sehr interessierte Toni Janotta, die sich viel mit dem Glauben der amerikanischen Ureinwohner beschäftigt, gab die auf heiligem Land der Indianer gebaute Ranch den idealen Hintergrund für ihre Inspiration ab. Dies galt auch für ihre Musiker - Chuck Manning am Tenorsaxophon, Carey Christensen am Bass, Mike Faue am Schlagzeug und Ken Rosser an der Gitarre.

Rosser dominiert auch den Sound dieser CD, unterstützt Toni Jannotta mit wunderschönen Harmonien und erweist sich auch solistisch als hervorragender Gitarrist. Toni Jannottas eigentlich sehr gut ausgebildeten Stimme - schon in ihrer Jugend hat sie in Musicals gesungen - fehlt allerdings noch das gewisse Etwas. Es braucht eben Zeit, die ganz große Stimme - die Persönlichkeit - zu prägen. Von dieser - erst zweiten - CD wäre dies auch noch zu viel erwartet.

Janotta präsentiert auf "Jazz at the Ranch" eine Vielzahl unterschiedlicher Genres. Das Spektrum reicht von swingenden Songs wie "Lullaby of Birdland", Van Morrison´s "Moondance" bis zu Bebop-Einflüssen bei "Twisted" und - "Echo" - romantischen Eigenkompositionen. - "Jazz at the ranch" ist nett anzuhören - solider, gut gespielter und gesungener Jazz!

Thomas Dern

CD: Toni Jannotta - "Jazz at the Ranch" (TCB 21182)

TCB Records im Internet: www.tcb.ch

Cover: Gigi Schmid-Huetiger

© jazzdimensions2002
erschienen: 26.2.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: