Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Balance - "Elements"

Wer sein Ohr am Puls der Zeit hat wird früher oder später auf "Balance" abfahren, dem (noch) Geheimtipp der deutschen Nu-Jazz Szene. Bisher nur auf Jazzfestivals und in handverlesenen Jazzclubs zu hören, liegt nun die erste CD – "Elements" – vor, die sich am besten mit einem Wort umschreiben lässt: COOL.

Balance - "Elements"

Altmeister Miles Davis hätte seine wahre Freude gehabt an den Trompeten- und Flügelhornlinien, die Raphael Sprenger in den Äther zeichnet. Die dazu passenden Hintergrundfarben in Form von Drum&Bass-Grooves liefern Schlagzeuger Michael "Barny" Bürger und Michael Schäfers am Bass. Komplettiert wird diese Melange von Michael Kochs Synthiesound, der manchmal nicht von dieser Welt zu kommen scheint, von DJ Kaspar an Turntables und Percussion – und nicht zu vergessen: "special guest" Turbo B. (Spoken Word) der bei "Cote d´ Azur" ein ultracooles Gastspiel gibt.

Erst einmal aufgelegt erweist sich "Elements" als partytauglich und weiß sowohl Jazzpuristen als auch Teenies zu begeistern. Die Nachfrage: "Von wem ist denn das?" kommt garantiert – und der Tag an dem "Balance" in einem Atemzug mit "Jazzkantine" und "Kruder & Dorfmeister" genannt werden wird, ist nicht mehr fern.

Neugierig geworden? Auf der nicht minder coolen Homepage von "Balance" liegen Ausschnitte der Lieder von "Elements" als MP3 File zum Download bereit - und das CD-Cover gleich mit. Ach ja, einen Namen hat diese Stilrichtung auch: "Jungle-Jazz". Cool.

Rainer Voss

CD: Balance - "Elements" (Double Moon DMCRH 71033)

Balance im Internet: www.balance-music.de

Double Moon Records im Internet: www.sunny-moon.com

Cover: Volker Schumacher

© jazzdimensions2003
erschienen: 17.7.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: