Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2003

Richard Galliano Septett -
"Piazzolla Forever"

"Piazzolla Forever" ist eine wunderschöne Hommage Richard Gallianos an seinen Freund Astor Piazzolla. Mit seinem Akkordeon interpretiert Galliano die Tangokompositionen auf eine leicht melancholische, aber zugleich sehr leidenschaftliche Art.

Richard Galliano Septett - "Piazzolla Forever"

Die beiden lernten sich in den 80ern in Argentinien kennen und verstanden sich auf Anhieb. Und irgendwie scheint sich die Sonne dieses Landes und der dort entstandenen Freundschaft in jedem Lied widerzuspiegeln wie eine wehmütige Erinnerung. So unterschiedlich und doch zusammengehörend wie Sehnsucht und Leidenschaft, Freude und Trauer sind die Melodien, die in einem Lied aufeinanderfolgen können – wie beispielsweise in "Otoño porteño", wo Galliano von gefühlvollen Streichern begleitet wird.

Kurz darauf wendet sich das ganze Septett sturmartig dem Tango zu: "Invierno porteño" beginnt mit einer sehnsuchtsvoll gespielten Geige und einem hellen klingenden Pianointro, dann werden die Töne langsam tiefer, fast tragisch – genau in diesem Moment verhindert ein enthusiastisches Akkordeon, dass sich die Gedanken verlieren...

Nichts wäre schöner als auf einem alten, idyllischen Dorfplatz zu solcher Musik zu tanzen. Dieses, in der Schweiz aufgezeichnete, Livekonzert zeigt, dass Galliano neben den bekannten fröhlichen Stücken auch tiefergehende Melodien erfolgreich zu seinem Jazzrepertoire zählen kann.

Ulrike Kreß

CD: Richard Galliano Septett - "Piazzolla Forever"
(Soulfood-music FDM 36642-2)

Soulfood im Internet: www.soulfood-music.de

Cover: Thomas Dorn, J-P Delagarde, J. Moatti, Barilla Design

© jazzdimensions2003
erschienen: 7.7.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: