Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Ben Allison & Medicine Wheel - "Buzz"

Seit Jahren schon kommen die amerikanischen Jazzkritiker gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Das Downbeat Magazin sprach zuletzt sogar von einem der "25 rising jazz stars for the future". Die Rede ist vom New Yorker Kontrabassisten Ben Allison.

Ben Allison & Medicine Wheel - "Buzz"

"Medicine Wheel" heißt die Formation, mit der Allison jüngst sein aktuelles Album "Buzz" aufgenommen hat. Und zu der zählen neben den international renommierten Instrumentalisten Michael Blake (Saxophon) und Frank Kimbrough (piano), der Flötist und Saxophonist Ted Nash sowie Clark Gayton (trombone) und Michael Sarin (drums). Auch wenn 2004 noch jung ist: "Buzz" gehört wohl zu den kreativsten Alben, die dieses Jahr aus der New Yorker Jazz-Szene den Weg nach Europa schaffen. Der Sound zwischen akustischem Modern-Jazz, Drum'n'Bass- und Hip-Hop-Rhythmen, garniert von umwerfenden Soli aller Musiker, ist wohl einzigartig.

Man wundert sich, wozu Getreideschalen und alte Münzen so alles gut sein können: von Allison um die Seiten seines Kontrabass gewickelt bzw. von Kimborough als Präparationsmaterial für seinen Konzertflügels verwendet, werden plötzlich die unbedeutendsten Alltagsgegenstände zu Werkzeugen einer dichten und von atmosphärischer Tiefe geprägten Jazzmusik. Ben Allsion & Medicine Wheel spielen auch auf dem diesjährigen North Sea Jazz-Festival. Und – das sei abschließend gesagt – "Buzz" ist Grund genug sich diesen Event nicht entgehen zu lassen.

Johannes Kloth

CD: Ben Allison & Medicine Wheel - "Buzz" (Palmetto Records)

Ben Allison im Internet: www.benallison.com

Plametto Records im Internet: www.palmetto-records.com

Cover: N.N.

© jazzdimensions2004
erschienen: 23.5.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: