Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Darek Oles - "Like A Dream"

Auf diesem, auch von der Coveraufmachung her wunderschön gestalteten, Album findet der Hörer die traumhafte Musik des Komponisten und Bassisten Darek Oles – passend zum Titel "Like A Dream". Traumhaft sind aber nicht nur die Komposition, sondern auch die Besetzung besteht aus Musikern, deren spielerische Kompetenz für sich spricht.

Darek Oles - "Like a Dream"

Darek Oles am Bass ist, da es sich ja um sein eigenes Projekt handelt, bei allen Stücken mit dabei. Sein Duopartner für die ersten fünf Titel ist kein geringerer als der Pianist Brad Mehldau. Anschließend wird die Besetzung üppiger: bei Track 7-9 mutiert die Band zum Quartett mit Bass, Gitarre (Larry Koonse), Drums (Mark Ferber) und Saxophon (Chuck Manning). Für die letzten vier Titel sind Adam Benjamin (p) und Nate Wood (dr) mit von der Partie. Und der gute Bennie Maupin veredelt das vorletzte Stück durch sein Saxophon.

Nach dieser Auflistung und der Erläuterung der Zusammensetzung des Lineups etwas zur Musik: ganz hervorragend harmonieren das weiche Baßspiel von Oles und Mehldaus Klavierausflüge, die verspielt, in nahezu Bachscher Manier einfließen. Die nun folgenden Quartettstücke mit Saxophon sind rund, verträumt, warmherzig. Die Benjamin-Wood-Oles-Tracks runden das Album hübsch ab, sind allerdings nicht so überzeugend wie der Anfang des Albums. Bennie Maupin soll noch gelobt werden, er ist ja ohnehin als alter Recke der Jazzwelt bekannt und hat hier Gaststatus.

"Like a Dream" ist ein Album, welches das Können von Darek Oles als Bassist und Stückeschreiber belegt. Oles, der eigentlich entsprechend seiner polnischen Herkunft Oleszkiewicz heißt, den die Amis aber lieber Oles nennen, hat ein glänzendes Werk vorgelegt.

Carina Prange

CD: Darek Oles - "Like a Dream"
(Cryptogramophone/Sunny Moon CG 119)

Darek Oles im Internet: www.darekoles.com

Cryptogramophone im Internet: www.cryptogramophone.com

Cover: Alex Cline, Gareth Jiffeau

 Jazzdimensions - Onlinepartner:
© jazzdimensions2004
erschienen: 04.08.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: