Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Wolfgang Haffner - "Zooming"

Nach zwanzigjähriger Karriere als Profi-Musiker blickt er auf eine Kollektion von fast 350 Alben zurück, auf denen sein Schlagzeug-Spiel zu hören ist. Kein Zweifel: Wolfgang Haffner ist ein Arbeitstier. Mit "Zooming" veröffentlichte der Top-Drummer nun wieder einmal eine CD unter eigenem Namen.

Wolfgang Haffner - "Zooming"

Wer seine letzten Alben gehört hat, weiß, dass Haffners Eigenproduktionen eher in den Club als auf die Jazz-Bühne gehören. Bei seinen eigenen Projekten waren dem Zieh-Sohn der Jazz-Legenden Klaus Doldinger und Albert Mangelsdorff satte Grooves stets wichtiger als filigrane Melodien. Auch "Zooming" hat mit einem klassischen Jazz-Album eigentlich nichts am Hut – und fällt trotzdem aus der Reihe: Denn anders als auf den funk-lastigen Vorgängern "Urban Life" und "Music", flirtet Haffner auf "Zooming" heftig mit Lounge-Musik und Chill Out-Sounds.

Mit der Unterstützung einer Auswahl von Europas führenden Jazz-Grenzgängern wie Nils Landgren, Till Brönner oder Rebekka Bakken kreiert der 39-Jährige einen Sound, der sich irgendwo zwischen Ambient, Nu Jazz ("Zooming") und sanften Downbeats ("The Day Before Yesterday") einpendelt. Dabei scheut Haffner auch die Berührung mit poppigem Melodien nicht ("Momo's Dance"), experimentiert freudig mit verschiedensten Beats und setzt gekonnt elektronische Effekte ein, ohne sein Schlagzeug-Spiel aufdringlich in den Mittelpunkt zu rücken.

Mit den sparsam eingesetzten Akzentuierungen und der melancholischen Grundstimmung vermitteln die Songs eine moderne, skandinavisch angehauchte Jazz-Ästhetik. "Zooming" ist Haffners zehntes Album und sein bisher bestes.

Johannes Kloth

CD: Wolfgang Haffner - "Zooming" (Skip Records SKP 9047-2)

Wolfgang Haffner im Internet: www.wolfganghaffner.com

Skip Records im Internet: www.skiprecords.com

Cover: beckerlacour.com

Mehr bei Jazzdimensions:
Wolfgang Haffner - "Music is Life" - Interview (erschienen: 12.12. 2001)

© jazzdimensions2004
erschienen: 22.12.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: