Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Nils Landgren Funk Unit - "Funky ABBA"

Die Funk Unit ist wieder zurück. In den letzten zwei Jahren hatte Nils Landgren als Balladensänger (auf dem eigenen Album "Sentimental Journey" mit dem Fleshquartet) und als Produzent der Sängerinnen Rigmor Gustafsson und Viktoria Tolstoy von sich reden gemacht. Jetzt legt er mit "Funky ABBA" eine überraschende Hommage an "eine der größten Pop-Bands der Geschichte" vor.

Nils Landgren Funk Unit - "Funky ABBA"

30 Jahre ist es her, dass ABBA beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson ihren internationalen Durchbruch feierten und mit ihrem kompakten Sound den Disco-Boom prägten. Heute führt Nils Landgren den Nachweis, dass ABBA auch ganz anders klingen kann. Mit der Funk Unit lässt er es krachen: Von der souligen Orgel und funky E-Pianos (Jesper Nordenström und Roberto di Gioia) bis zum knurrigen Tieftöner (Lars DK Danielsson) und Rap-Flows von Malcolm Coltrane Price und Nimo, nicht zu vergessen die Bläsersätze und Posaunen-Soli des Meisters, klang die jazzige Funk-Band nie überzeugender.

Vielleicht liegt das tatsächlich am legendären Polar Studio A in Stockholm, in dessen Mauern wohl noch die Vibrations der historischen ABBA-Sessions stecken – dort spielte die Funk Unit die 12 Tracks ein und mischte das Album auch ab. Mit Sicherheit aber liegt es an Nils Landgrens Übersicht, die ABBA-Hits nicht einfach mit einer Glasur von Jazz und Funk zu überziehen, sondern die großen Vorbilder von Grund auf neu zu arrangieren – eben als "Funky ABBA". Selbst Benny Andersson, mit dem Landgren seit 25 Jahren befreundet ist, gab lächelnd seinen Segen und ist als Special Guest mit dabei – im Bonus Track "When All Is Said And Done".

Tobias Richtsteig

CD: Nils Landgren Funk Unit – "Funky ABBA" (ACT 9430-2)

Nils Landgren im Internet: www.nilslandgren.com

Act-Music im Internet: www.actmusic.com

Cover: 2001 Max Neumann

© jazzdimensions2004
erschienen: 25.3.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: