Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Nils Landgren / Esbjörn Svensson -
"Swedish Folk Modern"

Diese Platte ist eine Wiederveröffentlichung. 1998 erschienen, wurde "Swedish Folk Modern" von der Presse sehr wohlwollend bedacht und verkaufte sich sicherlich ordentlich. Doch jetzt, wo Landgren und Svensson legitim zur internationalen Jazzelite zu zählen sind, wird das Album wohl erst die Aufmerksamkeit erhalten, die es wirklich verdient.

Landgren / Svensson - "Swedish Folk Modern"

Der Posaunist Nils Landgren, der seit Jahren vor allem mit seiner Funk Unit Furore macht, hat sowohl Erfahrungen mit Jazzrock-Bands als auch als Solo-Künstler. Schon auf dem Album "Gotland" (1995) hat er sich – zusammen mit Tomasz Stanko (tp) – Kompositionen seiner schwedischen Heimat gewidmet. Waren es damals schwedische Kirchenlieder, so sind es diesmal schwedische Volkslieder.

Kollege Svensson eilt als Pianist und Kopf des Esbjörn Svensson Trio seit einigen Jahren von einem Erfolg zum nächsten. Allein zwei German Jazz Awards konnte das Trio 2003 einheimsen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Landgren und Svensson bei "Swedish Folk Modern" hatte 2001 "Layers of Light" nach sich gezogen. Ausgedehnte Touren lagen dazwischen. So ist auf der neuen Version von "Swedish Folk Modern" als Bonus-Track "Lapp-Nils Polska" zu hören – eine Live-Aufnahme von einem Konzert in Prag im Jahre 2001.

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Atmosphäre zwei Künstler schaffen können, wenn beide ein geniales Musikgefühl haben und Meister ihrer Instrumente sind. Man kann hundert Mal aufs Cover gucken, es bleiben nur eine Posaune und ein Klavier – glauben will man es manchmal nicht. "Swedish Folk Modern" ist eine mit viel Liebe eingespielte, wunderschöne Reminiszenz an alte skandinavische Volkslieder und gleichzeitig – wie erhofft und auch erwartet – allerfeinster europäischer Jazz!

Peggy Thiele

CD: Nils Landgren / Esbjörn Svensson - "Swedish Folk Modern" (ACT 9428-2)

Nils Landgren im Internet: www.nilslandgren.com

Esbjörn Svensson im Internet: www.esbjoernsvenssontrio.com

ACT Music im Internet: www.actmusic.com

Cover: Peter Krüll

© jazzdimensions2004
erschienen: 7.4.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: