Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2004

Rafael Alcántara - "Aquí y Ahora"

Der Jazz-Saxophonist Rafael Alcántara ist ein echter bayerischer Junge, der seine musikalische Heimat – beeinflusst durch seine peruanischen Wurzeln – in Spanien gefunden hat. Der Brückenbauer zwischen deutschem und spanischen Jazz stellt mit "Aqui y Ahora" ein durchaus beachtliches Debut-Album vor.

Rafael Alcántara - "Aquí y Ahora"

Nach klassischen Saxophon- und Komposition-Studien in München und Barcelona sammelte er in Madrid als Mitglied des Jazz-Avantgarde-Ensembles 'sax13' sowie als Sideman von Musikern wie Bob Sands (ts) und Chris Kane (tp, flugelhorn) Erfahrungen. Beide sind – neben vielen anderen – auch als Gäste auf "Aqui y Ahora" zu hören.

Alcántara beherrscht sowohl das Alt- wie auch das Sopransaxophon meisterhaft. Sein ausdrucksvolles Spiel überzeugt vor allem durch eine immer seltener zu hörende, angenehm melodische Klarheit. Und ganz nebenbei erweist er sich auch noch als exzellenter Arrangeur, Songwriter und Sänger. Ein Multitalent, von dem in der Zukunft hoffentlich noch viel zu hören sein wird.

Peggy Thiele

CD: Rafael Alcántra - "Aquí y Ahora" (GM 0002)

Rafael Alcántara im Internet: www.rafaelalcantara.de

Galileo Music Communication im Internet: www.galileo-mc.de

Cover: C. Goldbrunner / Photos: Danielle

© jazzdimensions2004
erschienen: 5.3.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: