Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2005

Jon Gagan - "Transit"

Bassisten sind oft als Künstler mit ausgeprägtem Arbeitsethos bekannt. Denn obwohl ohne Tieftöner kaum eine Musik auskommt, stehen sie nicht im Rampenlicht, sondern sorgen für die Einheit von Rhythmus und Harmonie. Jon Gagan ist ein typischer Vertreter dieser Zunft. Sein Fretless prägte den Sound von rund zwei Dutzend Alben, bevor er mit "Transit" jetzt endlich sein Debüt als Bandleader und Komponist vorlegte.

Jon Gagan - "Transit"

Insidern dürfte Jon Gagan von seiner Arbeit mit Luna Negra bekannt sein. Gagan, der autodidaktisch zum Bass und zum Jazz gekommen war, hatte sich mit eingehendem Studium seiner wohlsortierten Jazz-Sammlung (von Ray Brown bis Miles und Coltrane) und der Analyse der Partituren von Fauré, Debussy und Ravel einen Namen als vielseitiger Bassist mit unverwechselbaren Sound gemacht. Er verstand den Fretless-Bass nicht als Modeerscheinung, sondern kultiviert den warmen, singenden Klang bis heute. Seinen Fender Jazz-Bass hat er erst jüngst gegen einen modernen Fünfseiter eingetauscht.

Dass Jon Gagan auch ein geschmackvoller Komponist ist, beweist er jetzt mit den 13 Songs auf "Transit". So unvermeidlich man als kritischer Hörer den Bass ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellt, so bescheiden drängt sich Gagan doch niemals in den Vordergrund. Er ist einfach präsent, eingebettet in eine Handvoll Percussions und Schlagzeug und als Partner einer Riege von Gitarristen, die von seinem Bruder Tim Gagan an der Lap Steel bis zu seinem langjährigen Kollegen Ottmar Liebert reicht. Vibraphon, Saxophon und Rhodes bzw. Hammond runden die Band dann und wann ab.

Denn Jon Gagans "New Age"-Sound hat nichts mit Esoterik zu tun, eher feiert er das neue Zeitalter, dass Ende der 80er Jahre mit Bassisten wie John Pattitucci seinen Anfang nahm.

Tobias Richtsteig

CD: Jon Gagan - "Transit" (Spiral Subway Records SSRI 902005)

Jon Gagan im Internet: www.lunanegra.com

Spiral Subway Records im Internet: www.lunanegra.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 5.6.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: