Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Joe Haider Double Quartet - "Mysterious"

Der Pianist Joe Haider ist gerade 70 geworden. Der 1936 in Darmstadt geborene Musiker hat sich mit seiner neuen CD "Mysterious" nun selbst beschenkt, und sich einen lange gehegten Traum endlich erfüllt: er wollte schon seit Jahren etwas mit Streichern machen. Herausgekommen ist dabei mitnichten eine weichgespülte "easy listening" Platte, wie man sie schon von vielen anderen Jazzern kennt, sondern ein modernes Werk der Extraklasse.

Joe Haider Double Quartet - "Mysterious"

Seine gleich aus zwei Quartetten bestehende Gruppe führt durch eine enorm energiegeladene Musik, die vom ersten Takt an richtig Spaß macht. "Kollektiv 8" heißt sinnigerweise der erste Titel auf "Mysterious", der das eigentliche Joe Haider Quartett und das Modern String Quartet langsam zusammenführt.

Joe Haider ist es gelungen, auf "Mysterious" zwei völlig verschiedene Musikauffassungen – nämlich des Jazz und der modernen Klassik – auf geniale Weise zu verbinden. Niemals hat man beim Zuhören das Gefühl, hier wirke etwas gekünstelt oder gar angestrengt: Mit lockerer Hand frisch gestrichen, könnte man sagen.

Einzig die Balladen "For Line", die der seit mehr als 20 Jahren in der Schweiz lebende Pianist seiner ersten, inzwischen verstorbenen Frau gewidmet hat, und "Call from the hill" klingen ein wenig zu schmalzig und hätten meiner Meinung nach nicht unbedingt auf diese ansonsten sehr expressiv-dynamische CD gepasst. Aber dies sind die einzigen Schwachpunkte eines Albums, das man in heutiger Zeit mit dieser Konstellation sonst wohl vergebens sucht.

Hermann Mennenga

CD: Joe Haider Double Quartet - "Mysterious" (Double Moon Records DMCHR 71051)

Joe Haider im Internet: www.joehaider.ch

Double Moon Records im Internet: www.doublemoon.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 24.3.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: