Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2006
Stefano Pastor - "Una notte in italiana"

Die Reibeisenstimme Paolo Contes, klar, die ist längst erfolgreich bis nach Deutschland vorgedrungen. Der Bekanntheitsgrad von Künstlern wie Eugenio Finardi, Ivano Fossati oder Francesco de Gregori ist dagegen hierzulande wohl weit geringer. Nun hat Stefano Pastor, Jazzgeiger aus Genua, das Material bekannter und weniger bekannter italienischer Liedermacher auf seine ganz eigene Art und Weise interpretiert.

Stefano Pastor - "Una notte in italiana"

Man muss die Originale der Songs nicht kennen, um die CD "Una notte in italia" genießen zu können, obgleich so manche Bearbeitung auch neugierig auf die Ursprungsversion macht. Pastor, der seine Violine geschmeidig wie ein Sopransaxofon einsetzt, und seine Begleiter Massimiliano Rolff (E-Bass) und Maurizio Borgia (Schlagzeug) nähern sich den Chansons mit der Freiheit von Jazzern: die Improvisation steht im Mittelpunkt. Quirlige Violin-Läufe, sanfte Basslinien und ein Schlagzeuger, der auch gerne mal gegen den Strich bürstet – Pastor-Rolff-Borgia ist ein Modern-Jazz-Trio in bester Spiellaune.

Ein gemütlicher Abend bei einem Gläschen Rotwein und einem guten Gespräch unter Freunden, sei die beste Gelegenheit, "Una notte in italiana" in den CD-Player einzulegen, sagt Pastor selbst. Und ergänzend, was er unter einem guten Gespräch verstehe: eines, bei dem man auch mal schweigt und ganz der Musik lauscht.

Ob Pastor und sein Trio tatsächlich den perfekten Soundtrack für einen solchen Abend liefern? Der Versuch ist erfolgversprechend.

Johannes Kloth

CD: Stefano Pastor - "Una notte in italiana"
(Videoradio VR CD 000535 )

Stefano Pastor im Internet: www.stefanopastor.com

Videoradio im Internet: www.videoradio.org

Cover: Elena Moroni

© jazzdimensions 2006
erschienen: 5.1.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: