Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Beat Kaestli - "Happy, sad and satisfied"

Vor ziemlich genau 14 Jahren zog es den gebürtigen Schweizer mit dem ebenso urschweizerischen Namen Beat Kaestli hinaus aus der Enge der heimatlichen Berge in die weite Welt. Fortan machte er den Big Apple zu seiner neuen Homebase – vielleicht weil ihn die hohen Häuser und die tiefen Straßenschluchten dann doch irgendwie wieder an die Heimat erinnerten...

Beat Kaestli - "Happy, sad and satisfied"

Hier reifte der 1971 im Kanton Basel geborene Beat Kaestli zu dem, was er heute ist: eine künstlerisch und menschlich in sich gefestigte Person mit einer großartigen Stimme. Mit "Happy, sad and satisfied" legt er nun sein zweites Album unter eigenm Namen vor. In erster Linie Standards wie "My funny valentine", "`Round midnight" oder "Tenderly" singt er abgeklärt und rhythmisch versiert

Eigentlich nichts Neues, möchte man sagen, wären da nicht die überaus tollen Arrangements, die "Happy, sad and satisfied" zu einem wahren Hörgenuss werden lassen. Unüberhörbar bringt Beat Kaestli hier seine ganze Bandbreite von Gospel über R`n`B bis hin zu klassischen Einflüssen unter, immer stimmig und swingend lässig. Feinster Jazz, zu dem der Sänger erst vor gut vier Jahren zurückgefunden hat. Begleitet wird Mr. Kaestli, der mit seinem Namen immer wieder auf die Hindernisse der richtigen Aussprache stösst, von sehr guten, in Deutschland aber kaum bekannten Musikern wie dem Pianisten Ben Stivers oder Kenny Rampton an der Trompete. Einzig ein Name kommt einem bekannt vor: Schlagzeuger Jochen Rückert, der mittlerweile ebenfalls in New York seine Heimat gefunden hat.

Der leicht wiedersprüchliche Titel der CD steht übrigens für verschiedene Lebensabschnitte, die Beat Kaestli (wie wir alle) im Laufe der Jahre durchgemacht hat. Mit "Happy, sad and satisfied" dürfte er aber nur noch zufrieden, also "satisfied" sein.

Hermann Mennenga

CD: Beat Kaestli - "Happy, sad and satisfied"
(B&B Productions 837101089739)

Beat Kaestli im Internet: www.beatkaestli.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 4.5.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: