Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
E.S.T. - "Live in Hamburg"

Wer einmal ein Konzert des Esbjörn Svensson Trios erlebt hat, den lässt die Magie dieser Gruppe meist nicht so schnell mehr los. E.S.T. sind wohl eine der erfolgreichsten europäischen Jazzbands, wenn nicht gar DIE erfolgreichste. Das hat ihnen auch Kritik eingebracht, zumal den Vorwurf, zu nahe am Pop oder Rock und zu weit weg vom Jazz zu sein. Mit Recht?

E.S.T. - "Live in Hamburg"

Wie auch immer – der hier auf zwei CDs dokumentierte Mitschnitt eines Konzertes in Hamburg, veröffentlicht genau ein Jahr nach jenem denkwürdigen musikalischen Ereignis, stellt zunächst eines klar: Die Musik dieses Trios, das in immergleicher Besetzung inzwischen bereits einige Jahre um die Welt zieht, hat in der Tat nichts an Faszination verloren. Neben den für sie schon typischen, druckvollen, kaskadenartig auffächernden oder spiralend vorwärts gerichteten musikalischen Bewegungen gibt die Band hier aber auch auch den ruhigen, entspannten Momenten ausgiebig Raum.

Was die Aufnahme auch zeigt: für die Musiker müssen Umgebung, kreativer Moment und ihr Dialog miteinander und mit dem Publikum eine Einheit bilden. Die Stadt Hamburg, wie in den Booklet-Fotos dokumentiert (die, nebenbei gesagt, auch einer Rock-Formation gut anständen), hat es den drei Schweden in dieser Hinsicht angetan – die norddeutsche Hansestadt passt eben gut zu den Nordländern! Hier stimmen Ort, Zeit und Umstände – und man hört es.

"Live in Hamburg" wird dadurch mehr als "nur" ein Konzertmitschnitt (ein Zeitdokument ist die Aufnahme sowieso), sondern auf diesem Doppelalbum wird exemplarisch vorgeführt, was ein erstklassiges Trio auszeichnen kann: eng verzahnte Zusammenarbeit bei überraschend spontaner Interaktion, traumwandlerisch sichere Improvisation, dabei aber immer eine klare, hier durch den Bandleader und Namensgeber bestimmte musikalische Linie. Und – vielleicht das Wichtigste – eine ungebrochene Spielfreude! Mag sein, dass das Trio eben doch die ausdrucksstärkste aller Bandkonstellationen ist. Egal ob im Jazz, Rock oder Pop.

Carina Prange

CD: E.S.T. - "Live in Hamburg" (Act Music ACT 6002-2)

E.S.T. im Internet: www.est-music.com

ACT Music im Internet: www.actmusic.com

Cover: Jim Rakete/Gabor Palotai

© jazzdimensions 2007
erschienen: 12.12.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: