Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2007
Joe Zawinul - "Brown Street"

Beim Stichwort "Weather Report" kommt man gleich auf Joe Zawinul und den Song "Birdland". In der Tat ist die neue CD des österreichischen Keyboarders, Pianisten und Komponisten im Oktober 2005 beim Heimspiel im eigenen Wiener Jazzclub "Birdland" entstanden, wo er auch alte Weather Report Titel zum Besten gab. Dieses Konzert ist auf der nun bei Intuition erschienenen Doppel-CD "Brown Street" verewigt.

Joe Zawinul - "Brown Street"

Weather Report war die Supergruppe des elektrifizierten Jazz bis 1985. Neben besagtem Joe Zawinul war der Saxophonist Wayne Shorter die zweite Konstante dieser Band, deren Rhythmusgruppe des öfteren wechselte. Am Bass waren mal Miroslav Vitous, Jaco Pastorius oder Victor Bailey zu hören; am Schlagzeug saßen Peter Erskine, Steve Gadd oder Alex Acuna. Mitte der 80er war dann Schluss, und seitdem ist Joe Zawinul zumeist solo oder mit eigenen Formationen unterwegs.

Zwanzig Jahre später hat er sich dazu entschlossen, diese alten Klassiker noch einmal zu spielen. Und mit dabei waren wieder Victor Bailey, Bass; Alex Acuna, Percussion; sowie Nathaniel Townsley, Schlagzeug. Nur Wayne Shorter fehlte bei dieser Einspielung, aber als Ersatz hatte Joe Zawinul fast die gesamte WDR Bigband aufgeboten. Deren Solisten, allen voran die Saxophonisten Heiner Wilberny, Oliver Peters und Karolina Strassmeyer gaben dem Ganzen eine interessante und wohltönende Klangfärbung. Aber auch Trompeter John Marshall konnte Akzente setzen, zum Beispiel auf der für Miles Davis geschriebenen Komposition "In a silent way“. Und ansonsten gibt es viel Joe Zawinul zu hören: in fast jedem Titel spielt er ein längeres Solo.

"Um diese Musik schreiben zu können,“ sagte einmal der eben schon erwähnte Miles Davis, "um diese Musik schreiben zu können, muss man innerlich frei sein, muss man Josef Zawinul sein. Mit zwei braunen Kindern, einer schwarzen Frau, zwei Klavieren. Muss man aus Wien sein, ein Krebs und völlig klischee-frei.“ Recht hat er.

Hermann Mennenga

CD: Joe Zawinul - "Brown Street" (Intuition Music INT 34502)

Joe Zawinul im Internet: www.zawinulmusic.com

Intuition Music im Internet: www.intuition-music.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 16.1.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: