Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Harald Haerter - "CatScan II"

Dieser Mann aus der Schweiz ist ein Phänomen. Nicht nur, dass er wie ein Teufel Gitarre spielt. Ihm gelingt es auch, einige der aufregendsten Solisten der Szene – insbesondere Tenorsaxofonisten – für seine Bandprojekte zu gewinnen. Mit den verstorbenen Dewey Redman und Michael Brecker – ihnen ist das Album gewidmet – verband Haerter eine für alle Seiten außergewöhnlich stimulierende Zusammenarbeit.

Harald Haerter - "CatScan II"

Haerter hat sich für "CatScan II" neben Brecker auch Joe Lovano, Eric Truffaz, Nils-Peter Molvaer und Chris Potter mit ins Boot geholt. So kann er ganz aus dem Vollen schöpfen und aus einer Tradition, die von Ornette Coleman, dem elektrischen Miles Davis, The Grateful Dead bis hin zu aktuellen Sounds und Rhythmen wie Ambient und Drums 'n' Bass reicht.

Gleich einem "Memento mori" sind auf diesem Album mit die letzten offiziellen Aufnahmen von Michael Brecker enthalten. Danach spielte dieser nur noch einige Stücke für sein letztes Studioalbum "Pilgrimage" ein. In dem hymnischen "GBT" kann Brecker seine ganze Meisterschaft entfalten. Sein Solo ist ein Lehrstück an Struktur, Eleganz und berstender Intensität, die in Aylerschen Schreien gipfelt. Ein bewegendes Statement eines großen Musikers, der wusste, dass ihm nur noch wenig Zeit bleibt.

Sperrig, widerborstig, fordernd und mit eindeutiger Entschiedenheit geht es auf "CatScan II" zur Sache. Hier passiert etwas musikalisch enorm Intensives, das sowohl von Freigeistigkeit zeugt, als auch von bestimmender Integrität. Großartig.

Herbert Federsel

CD: Harald Haerter - "CatScan II" (Unit Records UTR 4167)

Harald Haerter im Internet: www.haraldhaerter.com

Unit Records im Internet: www.unitrecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 6.3.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: