Was vor zwei Jahren seinerzeit, exemplarisch zu sehen am Titel „New life“, noch sehr elektronisch daher kam, klingt in Haffners neuer Bearbeitung desselben Stücke plötzlich ganz anders. Verschwunden ist die Elektronik, und bei seiner neuen CD „Acoustic Shapes“ ist der Name in der Tat Programm.
Wolfgang
Haffner - "Acoustic Shapes"
Eingespielt wurde die CD live in der Philharmonie in Berlin, anlässlich eines Konzertes von Nils Landgrens Funk Unit, wobei Wolfgang Haffner hier mit seinem Trio die Rolle des Openers übernahm. Vom Arrangement gänzlich erneuert kommen die acht enthaltenen Titel ohne weitere Nachbearbeitung und in der live gespielten Abfolge auf diese CD. Und dies ist meine persönliche Meinung sie klingen auch wesentlich besser.
Haffner ist zusammen mit seinen Partnern Hubert Nuss am Piano und Lars Danielson am Bass wesentlich näher an sein eigentliches Spiel herangerückt, als es auf dem Vorgänger „Shapes“ der Fall war. Auf „Acoustic Shapes“ klingt Haffner wieder so, wie man ihn kennt: präzise, swingend, mit dem nötigen Drive und unglaublich virtuos. Er ist und bleibt damit einer der besten deutschen Schlagzeuger.
Hermann Mennenga
CD: Wolfgang Haffner - "Acoustic Shapes" (ACT Music ACT 9468-2)
Wolfgang Haffner im Internet: www.wolfganghaffner.com
ACT Music im Internet: www.actmusic.com
Cover: n.n.