Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2008
Sandra Rose & Uwe Urbanowski - "Gerne Bereit"

Neun Songs umfasst "Gerne Bereit". Die Wahl-Wienerin Sandra Rose singt, Uwe Urbanowski spielt Kontrabass. Unterstützt werden die zwei von Werner Feldgrill am E-Bass und Paul Urbanek an den Keys. So weit die Fakten.

Sandra Rose & Uwe Urbanowski - "Gerne Bereit"

Das Album sieht sich selbst als "musikantische Erfrischung" in Sachen "Schlager für Fortgeschrittene" und bietet zumeist ins deutsche übersetzte Klassiker wie "I've Got You Under My Skin" oder "Love For Sale" (beide Cole Porter) sowie altdeutsches Liedgut, für Künstler wie Hildegard Knef vor Jahrzehnten aufs Papier gebracht.

Sandra Roses Stimme ist dabei leicht verhaucht, zurückgenommen, und konzentriert sich zeitweise bewusst und offensichtlich auf Einflüsse wie Marlene Dietrich oder eben jene Hildegard Knef. Sogar eine kleine Marika Rökk-Pfeifhommage ("Aber schön war es doch") reiht sich in den Reigen ein. Besonders angenehm: Im Booklet finden sich die passenden Songtexte.

Der Gesamteindruck des Albums ist ein individueller, aber auch einer, dem ein Fragezeichen anhängt. Das Ganze wirkt in den Spitzen irgendwie schwer, obwohl gerade die etwas beschwingteren Stücke wie die Bossa Nova-Nummer "Der Novak" das Werk wieder in die rechte Bahn werfen und am Ende doch ein schlüssiges Gesamtkonzept erkennen lassen. Nicht die Neuerfindung des Rades, aber sicherlich ein hörenswertes, interessantes Album.

Michael Arens

CD: Sandra Rose & Uwe Urbanowski - "Gerne Bereit"
(Alessa Records ALR 1007)

Sandra Rose im Internet: www.sandra-rose.at

Alessa Records im Internet: www.alessarecords.at

Cover: Brigitte Fröhlich

© jazzdimensions 2008
erschienen: 9.1.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: