Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Biréli Lagrène - "Live at Carnegie Hall"

Biréli Lagrène galt in den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts als Wunderknabe der (Gypsy) Jazz-Generation. Und ist dabei glücklicherweise nicht stehengeblieben. Das muss man erstmal auf sich wirken lassen: Lagrène war 1984 gerade mal 18 Jahre jung, als er als langhaariger Vertreter einer damals nicht gerade aktuellen Strömung des Gypsy-Gitarrenjazz Furore machte und sogar die ehrwürdige Carnegie Hall zum Toben brachte.

Biréli Lagrène - "Live at Carnegie Hall"

Lagrène, selbst der Gemeinschaft der Manouche, also der französisch sprechenden Sinti, entstammend, zeigt auf dem ersten von drei bei dem Label "Le chant du Monde" neu erschienenen Alben, welch schiere Urgewalt in dieser an sich leichten und swingenden Musik stecken kann. Irrwitzige Läufe, tragende Melodien, Anleihen an Debussy, gepaart mit jazzigen Influenzen im Stil von Wes Montgomery, aber das alles so nahtlos und so vermeintlich spielerisch einfach, dass man hier nur staunen kann.

Natürlich ist es ein Tribut an Django Reinhardt, aber Lagrène zeigt mit dieser Aufnahme, dass er es dabei nicht belassen wollte. Er hat den Stil des Gypsy Jazz neu entdeckt und ihn dabei auch gleich weiter entwickelt. Eigene Kompositionen ("Mirage") paaren sich mit Bebop- und Charlie-Parker-Tunes ("Ornithology") und ergeben letztendlich ein überaus vitales Abbild eines überragenden Künstlers.

In den Jahren danach verschrieb der Gitarrist sich durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Bassisten Jaco Pastorius immer mehr dem Jazzrock/Fusion. Schade, vermeint man fast zu sagen – aber Lagrène zeigte auf den folgenden Alben, zu welchen Überraschungen er noch fähig war.

Christian Salentinig

CD: Biréli Lagrène - "Live at Carnegie Hall"
(Le Chant du Monde LDX 2741596)

Biréli Lagrène im Internet: www.lagrene.com

Le Chant du Monde im Internet: www.chantdumonde.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 3.3.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: