Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Michael Kaeshammer - "Lovelight"

Michael Kaeshammer dürfte mittlerweile weit über die Grenzen seiner kanadischen Heimat populär sein. Sollte das nicht der Fall sein, wird sich das spätestens mit diesem Album, seinem siebten, ändern.

Michael Kaeshammer - "Lovelight"

Der Pianist, Sänger und Songschreiber mit dem vermeintlich deutschen Namen (Kaeshammer hat tatsächlich deutsche Wurzeln) arbeitete auf seinem neuen Set mit Bassist Marc Rogers und Drummer Mark McLean zusammen. Gemeinsam schaffen sie es, "Lovelight" in ein sehr geschlossenes, auf eigenen Beinen stehendes Licht zu stellen.

Zugleich ist dieses Licht aber auch ein ungewöhnliches Licht, was im Wesentlichen Kaeshammers eigenwilligen Kompositionen und seinem ausgeprägtem Sinn für stimmliche Interpretationen jenseits des Normalen zuzuschreiben ist. Ein wichtiger Bestandteil der überwiegenden Eigenkompositionen ist ein kräftiger Schuss Boogie Woogie, der im Kern immer wieder bewusst verspielt, fast kindlich wirkt, sodass vor meinem geistigen Auge ständig Charlie Brown seinem Football nachhechtet. Einfach köstlich und irgendwie erfrischend unschuldig.

Als sich die zwölf Titel dem Ende neigen, wird mir, wie bei einer der Coverversionen des Albums, Sam Cookes "Cupid", einmal mehr klar, dass die ganz große Kraft und nahezu unwiderstehliche Energie des Albums tatsächlich von Kaeshammers glasklarer Individual-Stimme stammt, die 98% aller anderen Freunde von gepflegtem Jazz klar in Crooner-Qualitäten á la Sinatra, Martin, Connick und Bublé getaucht hätten. Nicht so Kaeshammer. Und genau deshalb mag ich ihn und sein neues Album.

Michael Arens

CD: Michael Kaeshammer - "Lovelight"
(Alert Music/Tradition & Moderne T&M 046 )

Michael Kaeshammer im Internet: www.michaelkaeshammer.com

Tradition & Moderne im Internet: www.tradition-moderne.com

Cover: re:form (avw)

© jazzdimensions 2009
erschienen: 12.11.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: