Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
Gebhard Ullmann - "Don't touch my music" (1 & 2)

Wie feiert ein Mann wie Gebhard Ullmann seinen 50. Geburtstag? Natürlich standesgemäß mit einer Tournee. Der Berliner Multiinstrumentalist und Komponist, der wie nur wenige andere Europäer auf der amerikanischen Szene präsent und respektiert ist, in der Kategorie "Rising Star" des "Down Beat Critics Poll" den Spitzenplatz belegte und auf einen umfangreichen Katalog an Projekten und Veröffentlichungen zurückblicken kann, präsentierte auf der Geburtstagstour Ende 2007 im Krakauer "Alchemia Jazzclub" erstmalig sein neues Programm, das nun ungekürzt als "Don't touch my music", Teil 1 und 2 auf zwei CDs vorliegt.

Gebhard Ullmann - "Don't touch my music"

Ullmann strotz vor ungebrochener Schaffenskraft. Eindrucksvoll bewegt er sich zwischen Tradition und Avantgarde, hohem Energiespiel und klaren Songlinien, dichten Kompositionsgeflechten und freier Improvisation. Festlegen lassen wollte er sich noch nie. Dafür verfügt er über ein zu klares Bewusstsein von der Geschichte des Jazz. Pulsierende Beats und Intensität spielen eine wesentliche Rolle. Das bringt seine Musik immer wieder an einen Punkt ohne Netz und doppelten Boden, von dem es kein Zurück mehr gibt.

Die neue Basement Research Besetzung mit Steve Swell (Posaune), Julian Argüelles (Bariton-/Sopransaxophon), John Herbert (Bass) und dem grandiosen Schlagzeuger Gerald Cleaver sorgt allein schon durch die Instrumentierung für Klangfarben in den tieferen Registern. Entsprechend haben einige der Kompositionen diesen blueslastigen Lamentocharakter. Die Band spielt mit einer Leidenschaft, Experimentierfreude und Expressivität, dass es einem kalt und heiß über den Rücken läuft. Jazz at it's best!

Herbert Federsel

CD: Gebhard Ullmann - "Don't touch my music"
(NotTwo Records MW 803-2 / MW 804-2)

Gebhard Ullmann im Internet: www.gebhard-ullmann.com

NotTwo Records im Internet: www.nottwo.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 5.7.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: