Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2009
V. A. - "Way out west"
Jazz from Ireland 2009

Ganz im Westen Europas - nächster Stop New York - hat sich in Sachen Jazz in den letzten anderthalb Jahrzehnten einiges getan. Nicht nur, dass vermehrt aktuelle internationale Musiker und Bands nach Irland eingeladen wurden, auch die Festivaltätigkeit in Cork, Dublin, Sligo und Belfast hat deutlich an Qualität gewonnen. Vor allem aber haben sich Ausbildung und Spielmöglichkeiten für irische Musiker nachhaltig verbessert. Auf diesem Sampler erhält man Einblick in die aktuelle Jazzlandschaft Irlands.

V. A. - "Way out west"

Leider sind nur wenige irische Musiker hierzulande bekannt. Allen voran Ronan Guilfoyle und Louis Stewart, der aus unverständlichen Gründen auf "Way out west" nicht vertreten ist. Dafür sind weitere herausragende Gitarristen zu hören. So stellen sich am Anfang und am Ende des Albums Mike Nielsen und Hugh Buckley unbegleitet vor. Letzterer mit einer Hommage an den 2008 verstorbenen Dubliner Ronnie Drew.

Auch Altmeister Tommy Halferty glänzt mit seinen für ihn so typischen energetischen Gitarrenchorussen im gänzlich elektronischen Umfeld von Zoidan Jankalovich. Der junge John Moriarty im Organics Trio mit Justin Carroll (Hammondorgel) und Paul Brady (Drums) erinnert an die große Zeit der relaxten Hammondtrios der 60iger Jahre a la Blue Note. Mit Zeitgeist präsentiert das Kevin Brady Trio ambitionierte Pianomusik mit treibenden Beats und Ausflügen in freie Tonalitäten. Vokalistin Dorothy Murphy zählt seit Jahren zu den interessantesten Stimmen Irlands, die mit "Remembering This" Norma Winstone huldigt.

Der heute wohl wichtigste Jazzmusiker Irlands ist Bassist/Komponist Ronan Guilfoyle. Sein aktuelles Quintett Métier vereint einige der besten jungen Musiker des Landes. Allen voran der großartige Schlagzeuger Sean Carpio. Ein weiteres vielbeachtetes Projekt Guilfoyles ist M.S.G. (mit Rudresh Mahanthappa, Altsaxofon und Chander Sardjoe, Drums).

Warten wir mal ab, was da noch alles aus dem diesem Westen Europas kommt. Die erste Welle sollte nicht spurlos abprallen.

Herbert Federsel

CD: V. A. - "Way out west" (Improvised Music IMC 1021)

Improvised Music im Internet: www.improvisedmusic.ie

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 11.9.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: