Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Mina Agossi - "Just Like a Lady"

Über Mina Agossis Album "E-Zpass to Brooklyn" schrieb die Rezensentin seinerzeit, im Jahr 2004: "Agossi kratzt damit am dicken Glanzlack des Vokaljazz und setzt neue Akzente in Richtung experimenteller, rockig-pfiffiger Musik."

Mina Agossi - "Just Like a Lady"

Im Jahr 2010 ist es nicht so vordergründig die Rockmusik, die hier Pate steht. Vielmehr spannt sich der Bogen weiter, vom französischen Chanson über (ja, dann doch) Jimi Hendrixs "Burning of the Midnight Lamp" bis zu den Beatles. Für deren Klassiker "And I Love Her" findet die Sängerin eine ganz eigene, höchst intime Interpretation. Aber Agossi scheint ohnehin für jede Stimmung eine ganz eigene Gesangssprache zu entwickeln. Vor dem Unerwarteten ist sie noch nie zurückgescheut und dies prägt jedes einzelne Stück der CD.

Im "Sich zu eigen machen" der Songs, indem sie persönliche, durchaus düster-schöne oder eigenwillig exzentrische Schwerpunkte setzt, ist sie Meisterin geworden. Und überhaupt: Mina Agossi wird inzwischen niemand mehr so schnell das Wasser reichen, weder gesangstechnisch, noch ideentechnisch. Aber auch nicht bezüglich der Auswahl der Stücke oder aber ihrer Interpretationsideen.

Im Promotext ist der CD-Titel "Just Like a Lady" (vermutlich irrtümlich) zu "Lust Like a Lady" mutiert – aber das ist im Grunde verdammt passend: Hat doch Mina Agossi dieses Album ganz offensichtlich mit einer Lust und Leidenschaft angegangen, die einfach entwaffnet.

Bevor wir es vergessen, der Sound der Produktion ist erstklassig und die Mitmusiker steuern Instrumentales und Loops vom Feinsten bei. Und hier und da schimmert auch auf "Just Like a Lady" ein bisschen Rockiges durch – da schließt sich also der Kreis doch wieder...

Carina Prange

CD: Mina Agossi - "Just Like a Lady" (Naive / Indigo)

Mina Agossi im Internet: www.minaagossi.com

Naive Records im Internet: www.naive.fr

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 8.6.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: