Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Radio I-Ching - "No Wave Au Go Go"

"Radio I-Ching" ist zunächst ein klassisches Jazztrio in der Besetzung Saxophon, Gitarre und Schlagzeug. Dennoch kommen hier drei Musiker mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen, um dem Jazz einen anderen Touch zu verleihen.

Radio I-Ching - "No Wave Au Go Go"

Da ist zunächst der Saxophonist Andy Haas, der zwar über starke Wurzeln im Jazz verfügt, zu Beginn der 80er Jahre bei der kanadischen Band Martha and the Muffins Popmusik machte. Tatsächlich hatten sie mit ihrer ersten Single "Echo Beach" einen internationalen Erfolg und spielten drei Alben ein. Aber bereits damals distinguierte Haas mit seinem Saxophonspiel die Band vom Rest der Chartsmusik.

Neben ihm spielt der Gitarrist Don Fiorino, der vor allem auf einen weiträumigen Hintergrund mit improvisierter Musik fernöstlicher und indischer Prägung zurückgreifen kann. Und es gibt einen Bekannten aus den dem New York der frühen Achtziger zu hören: Dee Pop spielte damals Schlagzeug bei den Bush Tetras, die eine seltsam disparate, aber dichte Form von Rockmusik spielten und zu den Protagonisten damaliger Großstadtmusik gehörte.

Auf ihrem bereits dritten Longplayer "No Wave Au Go Go" werden diese Strömungen vollkommen eigenartig fusioniert. Die Musik von Radio I-Ching ist sehr melodisch, aber überhaupt nicht formelhaft oder bemüht. Stark jazzlastig und verspielt, impressionistisch und eigenwillig und mit einem Hauch von Fernost und Rock.

Auffallend ist der egalitäre Gruppenklang, bei dem alle Instrumente "‚auf Augenhöhe" wirklich miteinander spielen. Weltmusik kann man dennoch nicht nennen, was Radio I-Ching spielt, denn immer wieder greifen diese drei Musiker auf Jazz-Standards zurück und machen damit klar, woher der Wind weht.

Michael Freerix

CD: Radio I-Ching - "No Wave Au Go Go" (Resonantmusic 006)

Radio I-Ching im Internet: www.myspace.com/radioichingnewyork

Cover: Liz Pop

© jazzdimensions 2010
erschienen: 27.6.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: