Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Adam Unsworth Ensemble - "Next Step"

Jazzhornisten sind prinzipiell so ungewöhnlich, dass sich ein Blick auch lohnt, wenn die Veröffentlichung bereits etwas älter ist. So im Falle von "Next Step" des amerikanischen Hornisten Adam Unsworth. Bekannt wurde Unsworth auch durch seine kammermusikalische Arbeit mit Daniel Schnyder. Auf "Next Step" kehrt er explizit seine jazzige Seite heraus.

Adam Unsworth Ensemble - "Next Step"

Wer keine Vorstellung davon hat, wie sich ein Horn (gemeint ist jenes Instrument, das im deutschsprachigen Bereich allgemein als "Waldhorn" bezeichnet wird) so klingt, der kann sich auf "Next Step" in dieser Richtung schlau machen. Bereits beim ersten Stück, "Eleanor's Here", breitet Unsworth ein enormes Klangspektrum aus: Anfänglich rund, weich und lyrisch, an ein Flügelhorn gemahnend, entwickelt er den Klang des Horns schließlich in Regionen, die eher an eine rotzig gespielte Posaune erinnern.

Hier ist dabei noch lange nicht Schluss – deutlich aber wird der Beweis erbracht, dass weder Instrument noch Musiker auf die Klassik zu beschränken sind (wobei beide dort durchaus zu Hause sind). Auch Unsworths Ensemble ist eine echte Jazzband, kongenial besetzt (oder sagen wir lieber: "gleichwertig genial", das klingt nicht so abgenutzt) mit Tony Micelli, der durch filigrane Vibraphonarbeit glänzt und Les Thimmig, der für alle Flöten, Klarinetten und Saxophone zuständig ist und Unsworths Klang passend ergänzt. Der tragfähige Unterbau wird bereitet durch Tony Deangilis am Schlagzeug und Brian Howell am Bass.

Genug des Namedroppings – niemand in diesem Ensemble (es ist also eines) zeichnet sich durch Starallüren aus. Vielmehr werden die Kompositionen aus der Band heraus gediegen, handwerklich perfekt und ohne den Versuch des Sensationellen präsentiert. Man muss sich auf die Musik von "Next Step" schon einlassen – aufdrängen tut sie sich nicht.

Frank Bongers

CD: Adam Unsworth Ensemble - "Next Step" (Unsworth Music o.N.)

Adam Unsworth im Internet: www.adamunsworth.com

Cover: Austin Unsworth

© jazzdimensions 2010
erschienen: 3.8.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: