Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Alana Cahoon - "Don't Look Back"

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt Alana Cahoon gegenüber fair klingt, aber was mir als erstes an "Don't Look Back" auffällt und mir auch lange, nachdem die CD meine Stereo-Anlage (ja, so etwas gibt es noch) verlassen hat, noch im Ohr hängt, ist das klare und überdeutlich nach vorne gehende, überaus konkrete Saxofonspiel von Bill Straub, der hier, eigentlich nur als Begleitung des Cahoonschen Gesangs gedacht, eine mehr als tragende, nachhaltige Rolle spielt, die mich beeindruckt.

Alana Cahoon - "Don't Look Back"

Das heißt nun natürlich nicht, dass ich Alana Cahoon und ihren durchdringenden, ebenfalls glasklar interpretierten Gesang irgendwie schlecht reden will. Im Gegenteil. Ihre Stimme hat ausreichend Schmelz und Gradlinigkeit, bei den meisten der zehn Stücke von "Don't Look Back" das Zepter in die Hand zu nehmen.

Doch es ist bei jedem Stück auch die spritzige, sehr funkbetonte Produktion der Stücke, die den Gestus des Albums ausmacht, auch wenn gerade Songs wie "Carefree" unterstreichen, wie aufregend und regelrecht explosiv Alana Cahoons Gesang sein kann. Die Tempi des Albums sind abwechslungsreich gehalten und unterfüttern so den spritzigen, wirklich unterhaltsamen Sound des Albums, das irgendwo zwischen klassischem Jazz, Fusion, Soul, und immer wieder Funk, aber auch Pop seine Mitte findet.

Abgesehen von der Coverversion des meiner Meinung nach etwas zu überstrapazierten "Fever" hat Alana Cahoon hier alle Songs selbst geschrieben und produziert, was überaus beeindruckend ist. Fast so beeindruckend wie das Saxofonspiel des Herrn Straub, womit sich der Kreis dieser Besprechung eines hervorragenden, spannenden Albums schließt.

nMichael Arens

CD: Alana Cahoon - "Don't Look Back" (Grow2BeU Records grow2bu US-E3E-10-0001)

Alana Cahoon im Internet: www.alanacahoon.com

Cover: Alana Cahoon Miller & Peggy Trabert Ilacqua

© jazzdimensions 2011
erschienen: 17.7.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: