Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Female Jazz Art - "Moods"

Saxofonistin Swantje Lampert und Pianistin Barbara Rektenwald liegt das Wohlbefinden des Hörers am Herzen. Melodien und Harmonien sind die Hauptzutaten für das zwar jazzige, aber von der Attitüde her durchaus auch in den Chill- und Loungebereich gehörende "Female Jazz Art"-Projekt, dass hier mit dem Longplayer-Debüt des Duos seinen Weg in den Sommer findet.

Female Jazz Art - "Moods"

Unterstützt von Bassist Peter Strutzenberger, Schlagzeuger Walther Großrubatscher und Perkussionistin Angela Berann ist es wunderbar befreiend, die warmen, ruhigen Interpretationen des Female Jazz Art-Duos von Brahms über Mahler bis zu diversen eigenen Kreationen zu hören.

Dabei wurde großer Wert auf Ausgewogenheit und Stimmung gelegt, so dass hier Beständigkeit und Durchzugskraft bei aller selbstbestimmter Ruhe unnötigen Experimenten vorweggreifen und richtig Spaß machen. Spaß, der nicht nur durch Tiefgang und spielerisches Können, sondern durch gefühlte Leichtigkeit zu überzeugen weiß.

Zwar könnten böse Zungen behaupten, dass die bewusste Langsamkeit, die mitunter nahe an Meditationsmusik angelegt wurde, hier schlicht schnöde Langeweile widerspiegelt. Doch das wäre das gleiche, wie zu behaupten, ein Auto wäre nur dazu da, jemand von Punkt A nach Punkt B zu bringen.

"Moods" ist ein kleines, feines, unaufdringliches, dicht gewebtes, aber federleicht zu hörendes Album, dass gerade als Debütalbum ein großes Aufhorchen verdient.

Michael Arens

CD: Female Jazz Art - "Moods" (ATS Records CD-0724)

Female Jazz Art im Internet: www.thefemalejazzart.com

ATS Records im Internet: www.ats-records.com

Cover: Marion Wotruba

© jazzdimensions 2011
erschienen: 23.9.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: