Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Undivided - "The Passion"

"Passion", das klingt nach christlicher Leidensgeschichte. Tatsächlich hat sich der Klarinettist und Komponist Waçlaw Zimpel auf seinem neuen Album an der Passionsgeschichte orientiert, doch spielt er deshalb keinen "christlichen Jazz": Christentum und Jazz, das schließt sich eigentlich aus. Vielmehr geht es Zimpel um die Schmerzerfahrung als unabdingbarer Begleiter der menschlichen Zivilisation, und so ist "The Passion" vor allem eine Meditation über das Thema Schmerz.

Undivided - "The Passion"

Zimpel und sein Ensemble Undivided beziehen Notenmaterial des Mittelalters in ihre Improvisation ein und bauen damit die Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Mit Bobby Few am Schlagzeug, Klaus Kugel am Schlagwerk und Mark Tokar an der Klarinette hat Zimpel eine Schar herausragender Musiker um sich versammelt, die sein emphatisches Konzept musikalisch klar und kraftvoll umzusetzen wissen.

Eric Dolphy oder John Coltrane klingen auf Zimpels zweitem Album als Leader durch, aber auch folkloristisch anmutende Themen, die sich im freien Jazz auflösen. Ähnlich wie John Coltrane sich in seiner Musik auf eine Spurensuche nach seinen afrikanischen Wurzeln begab, bewegt sich Zimpel auf "The Passion" in der europäischen Musiktradition. Nur war Coltrane mit seinem Jazz dichter an den Quellen, Zimpel geht mit Unidivided praktisch einen afrikanischen Umweg.

Waçlaw Zimpel ist zur Zeit einer der umtriebigsten und fleißigsten polnischen Jazzmusiker. Seine Einflüsse sind erstaunlich weit und vielschichtig. Trotzdem klingt Undivided überhaupt nicht zerfasert oder bruchstückhaft, sondern ideenreich und formvollendet.

Michael Freerix

CD: Undivided - "The Passion" (Multiculti Project MPI 011)

Waçlaw Zimpel im Internet: www.myspace.com/zimpelwaclaw

Multiculti Project im Internet: www.multikulti.com

Cover:Jó Lachowski

© jazzdimensions 2011
erschienen: 12.8.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: