Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Copland/Abercrombie - "Speak To Me"

Marc Copland traf zu Beginn der siebziger Jahre im Chico Hamilton Quartett auf John Abercrombie. Beide haben seit dieser Zeit immer wieder, in unterschiedlichen Konstellationen, zusammengearbeitet. Trotzdem ist "Speak to Me" ihr Debüt als Duo.

Marc Copland/John Abercrombie - "Speak To Me"

Mit seinem hypersensiblen Klang, kann man sagen, hat John Abercrombie den Sound des Münchner ECM-Labels mitgeprägt. Doch im Verbund mit Copland geht er einen anderen Weg. Nicht die ätherische, sich ins rein geistige flüchtende Klangästhetik von ECM ist heute sein Zuhause, sondern ein melodiöses, perlendes, sich immer wieder selbst berauschendes Fingerspiel voller Eleganz.

Abercrombie und Copland steuern jeweils die Hälfte der neun Titel von "Speak to Me" bei, bis auf drei Coverversionen von Ralph Rainger, Ornette Coleman und Cy Coleman. Damit ist die Zielrichtung schon vorgegeben: Songs vom Broadway der dreißiger und vierziger Jahre bilden hier das Klangideal.

Allein "Blues Connotation" von Ornette Coleman mit seinen verschobenen Tonleitern schweift ein wenig von diesem Weg ab, doch wissen die beiden Interpreten, diese Schiefheiten so zu glätten, das sie sich perfekt in die elegante Weichheit dieses Albums einfügt. Denn die Sinnlichkeit, das machen Copland und Abercrombie klar, darf bei aller Sensibilität nicht verloren gehen.

Als ein entspanntes, harmonisches miteinander stellt "Speak to Me" ein Album mit Musik dar, die nicht laut wird, selbst wenn man seine Anlage voll aufdreht.

Michael Freerix

CD: Copland/Abercrombie - "Speak To Me" (Pirouet Records PIT 3058)

Marc Copland im Internet: www.marccopland.com

John Abercrombie im Internet: www.johnabercrombie.com

Pirouet Records im Internet: www.pirouet.com

Cover: Konstantin Kern

© jazzdimensions 2012
erschienen: 13.10.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: