Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Nils Landgren - "The Moon, The Stars And You"

Nils Landgren schafft seit Jahren das, was der überwiegenden Zahl seiner Kollegen und Konkurrenten nach wie vor schwer fällt: er überschreitet die, besonders im mitteleuropäischen Raum, gesteckten Grenzen von zeitgenössischem Jazz und liebäugelt mit Funk, Soul und echten Grooves, ohne die Musik an sich an Qualität einbüßen zu lassen.

Nils Landgren - "The Moon, The Stars And You"

Auch wenn, wie bei "The Moon, The Stars And You" das anvisierte Albumthema mit Leichtigkeit hätte verkopft und links gedreht werden können, vereint hier Posaunist Landgren einmal mehr Qualität mit angenehmer Atmosphäre und leichten Grooves, die auch Freunde von Soul, Funk und Pop ansprechen werden.

Inhaltlich dürfen – der Thematik sei Dank – natürlich die großen Klassiker über den Erdtrabanten wie Henry Mancinis "Moon River" oder Herbie Hancocks "Stars In Your Eyes" oder aber Kurt Weills "Lost In The Stars" nicht fehlen. Dass aber sogar vermeintlich dem Jazz entfernte Klassiker der Rock- und Pop-Geschichte wie etwa Cat Stevens "Moonshadow" hier von Nils Landgren in ein ruhiges Bett aus harmonischem Jazz und vorsichtigem Funk gelegt werden, überrascht dann doch.

Einmal mehr stand das Who-Is-Who des zeitgenössischen Jazz Schlange: Joe Sample, João Bosco, Richard Galliano, Steve Gadd, Caecilie Norby oder die NDR Big Band spielen den immer wieder sehr leisen, warmen, entspannten und geerdeten Sounds von "The Moon, The Stars And You" elegant und fast schüchtern zu und machen das Dutzend, von Siggi Loch und Landgren selbst produzierten, Stücke zu einem kleinen, mal wieder sehr gelungenen Nils-Landgren-Abenteuer, das sich elegant hörenlassen kann.

Michael Arens

CD: Nils Landgren - "The Moon, The Stars And You" (ACT Music ACT 9505-2)

Nils Landgren im Internet: www.nilslandgren.com

ACT Music im Internet: www.actmusic.com

Cover: Martin Noël

© jazzdimensions 2012
erschienen: 17.7.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: