Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Malia - "Black Orchid"

"Yellow Daffodils" war das Album, mit dem Malia hierzulande auf Anhieb Bekanntheit erlangte. Malias Gesangsstimme überzeugte schon damals durch hohe Authentizität, versprühte einen dunklen Charme und eine gewisse Rauheit. Für das neue, Nina Simone gewidmete, Album hat sie all dies noch weiter herausgearbeitet.

Malia - "Black Orchid"

An Nina Simone bewundert die Sängerin deren Gabe, die "scheinbar einfachen Dinge des Lebens, den Schmerz und die Leidenschaft, die Liebe und den Tod, zu etwas Großem und Eigenem zu machen." Auf "Black Orchid" zeigt Malia, wie das geht, sich in Songs hineinzubegeben wie in ein Haus mit vielen Treppen, Türen, Fenstern – mit langen Korridoren, geheimnisvollen Ecken und Kellergewölben, sowie knarrenden Dachbodenstiegen. Mit viel Licht und Schatten.

Sie lebt jedes Lied, als wäre sie darin schon ganz lange zuhause; der Schmerz oder die Freude oder die Emphatie aber wirken sehr gegenwärtig. So singt sich Malia durch bekannte Stücke wie "Don't Explain" oder "Baltimore" oder "I put a Spell on You". Dabei wendet sie einen Trick an, könnte man sagen – man könnte es aber auch als "individuellen Zugang" zu Simones Material bezeichnen: jedes Stück, und wirklich jedes, geht Malia in noch langsamerem Tempo an, als das Orginal es vormacht.

Durch diese Verlangsamung entstehen Momente von großer Tiefe, fließt eine Stille in jedes Stück ein, die Atem schöpfen lässt. Und so entwickelt Malia auf "Black Orchid" sozusagen einen Film in Zeitlupe – entschleunigt und intensiv wie es kaum möglich scheint.

Carina Prange

CD: Malia - "Black Orchid" (Universal Jazz 06025 2786059)

Malia im Internet: www.myspace.com/maliaofficial

Universal Classics & Jazz im Internet: www.jazzecho.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 25.3.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: