Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Marina Zettl - "Thin Ice"

Nach Aussage der Presseinfo zu "Thin Ice" sind sowohl Sängerin Marina Zettl als auch Gitarrist Thomas Mauerhofer, die beiden tragenden Säulen des vierzehn Songs langen neuen Marina Zettl-Albums, im Jazz verwurzelt. Letzterer ist zwar allgegenwärtig, rückt jedoch immer wieder als "gefühlter Begleiter" in den Hintergrund.

Marina Zettl - "Thin Ice"

Denn vielmehr, und das ist mal richtig erfrischend und anders, spielt die Wienerin Marina Zettl hier mit einer Art gefühlter New Wave-Attitüde, die sich eher nach Melody Gardot auf Speed oder Kate Bush auf Electronica-Soul oder sogar Paula auf versoultem Englisch anhört als ein klassisches Vocaljazz-Album.

Das alles will ich unbedingt als Kompliment verstanden wissen, schafft es Marina Zettl hier doch bescheiden und fast spielend, ihrer Stimme zwar die Hauptrolle zuzuweisen, doch dieselbe auch als Wegweiser für die in Electronica, Soul und Pop und angedachter 80ies-New Wave-Romantik getauchte Musik im Raum stehen zu lassen – fulminant!

Das hat was von der außerirdischen Spielfrische der guten alten B-52s, wie Zettl und Band hier selbstironisch und nachvollziehbar mit einem halben Dutzend Stilen liebäugeln, ihren Kern im Jazz behalten und trotzdem sämtlichen Stücken ihren sehr eigenen Charakter mit auf den Weg geben, der so individuell wie gefällig, sonnig und hörbar ist.

Ich bin jedenfalls ein Wiederholungstäter und gönne mir den Spaß, nach dem letzten Titel von "Thin Ice" direkt noch mal den Play-Knopf am CD-Player (wie lange es die wohl noch geben wird?!) zu drücken.

Michael Arens

CD: Marina Zettl - "Thin Ice" (Cracked Anegg Records crack 022012043)

Marina Zettl im Internet: www.marinazettl.com

Cracked Anegg Records im Internet: www.crackedanegg.com

Cover: Klaus Springer

© jazzdimensions 2012
erschienen: 5.10.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: