Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2013
Pablo Ablanedo Octeto - "ReContraDoble"

Mit Paso Doble hat der Titel wenig zu tun – mit "ReContraDoble" gemeint ist eine gegenläufige Bewegung zweier musikalischer Stimmen. Macht man das mit acht Mann aufs Mal, so tritt man einander schnell auf die Füße. Es sei denn, man ist so gut aufeinander eingespielt wie Pablo Ablanedos langjähriges Oktett.

Pablo Ablanedo Octeto - "ReContraDoble"

Das Oktett-Format ist keine häufige Konstellation im Jazz. Viele Musiker favorisieren das als "leichtfüßiger" empfundene Trio oder Quartett, oder ziehen die soundstarke Imposanz einer Bigband vor. Pablo Ablanedo hat sich schon vor Jahren für diesen schwierigen Mittelweg entschieden und es im Arrangieren für diese Besetzung zu einer Meisterschaft gebracht.

Faszinierend ist, wie leichthändig "ReContraDoble" ans Ohr dringt, eine tänzelnde, kreisende Geschmeidigkeit, die, wie bei "Mirando al Cielo", viel tanzbares Latinfeeling enthält, ohne das Jazzterrain dabei zu verlassen. Selten hört man einen massiven Ensembleklang, eher wird hier mit dem Pinsel getupft, man umkreist sich, verfertigt hierbei jedoch ein buntes, engmaschiges Gewebe.

Ernst und Freude merkt man der Musik an zum einen die Überzeugung der Bedeutsamkeit der hier präsentierten Performance, aber auch den Spaß an deren Ausführung, die sich auf den Hörer überträgt. Mal ist das Ergebnis vertrackt verschroben wie beim Titelstück, mal packend sinnlich wie die Darbietung der Sängerin Katie Viqueira beim Song "Almita". Der Beatles-Song "Norwegian Wood", eine von zwei Fremdkompositionen der CD, hätte so ähnlich auch von Charles Mingus orchestriert worden sein.

Ein definitiver Höhepunkt ist die instrumentale Version von "Almita", das somit in zwei Fassungen vorliegt – dies hat einfach Seele. Und nach über einer Stunde Laufzeit ist nirgendwo das Gefühl aufgekommen, den Musikern seien unterwegs die Ideen ausgegangen. So soll es sein.

Frank Bongers

CD: Pablo Ablanedo Octeto - "ReContraDoble" (Creative Nation CNM023)

Pablo Ablanedo im Internet: www.pabloablanedo.com

Creative Nation im Internet: www.erichofbauer.com/cnm-label

Cover: Lucile Chaurin Ablanedo

© jazzdimensions 2013
erschienen: datum
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: