Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2013
David Murray - "Be My Monster Love"

Die Musik lebt, bebt, hat eine Aussage, wirbelt, schwurbelt und vibriert durch den Raum und atmet Energie. Eine groovende, tiefe, weibliche Gesangsstimme und der herb-warme Tenorsaxophonsound des Protagonisten liefern sich einen bewegten Dialog: All das passiert auf dem Album von David Murray...

David Murray - "Be My Monster Love"

Macy Gray ist jener Vocalgast beim zweiten Stück, mit dem Murray musikalisch debattiert. Ein weiterer Sänger, dessen Stimme Welten zu bewegen scheint, ist auf drei Stücken der CD zu hören: Gregory Porter.

"Be My Monster Love" ist der Titel des Albums und der britische Krimiautor Robert Wilson liefert exklusiv dazu im Booklet die szenische Kurzgeschichte "A Dangerous Kind of Love". Und eben die Liebe - auch als Hommage an das Leben - ist Thema dieses Albums, das mal songtextlich, mal instrumental, von Tiefen und Untiefen, gelegentlich auch von den Träumen und Sehnsüchten derselben erzählt.

Selbstverständlich auch von hässlichen Härten und der Ungeschminktheit dessen, was uns so auf dem Weg durch das Leben begegnet: Dabei bräuchte David Murray die Unterstützung von Wilson eigentlich nicht; er ist selbst ein Geschichtenerzähler, der weiß, was er mit seiner Musik vermittelt und was sein eigenes Leben bisher an Stories schrieb.

Erstklassiger Jazz, mit dem Enthusiasmus derer, denen der Jazz das Leben bedeutet! - Erwähnt werden sollte, dass dieses Album dem im Januar verstorbenen Kornettisten Lawrence Douglas "Butch" Morris gewidmet wurde, der über Jahre Murrays Big Band geleitet hat.

Carina Prange

CD: David Murray - "Be My Monster Love" (Motéma CD 233724)

David Murray im Internet: www.davidmurraymusic.com

Motéma Records im Internet: www.motema.com

Cover: Rebecca Meek

© jazzdimensions 2013
erschienen: 4.9.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: