Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Corey Parker - "Subliminal Souls"

Ach, so viele Seelen wohnen in Corey Parkers Brust – der Sohn der Funk-Legende Maceo Parker hat sich eine eigene Nische gesucht und Hip-Hop und Rap gefunden. Und er besitzt das Geschick, diese neue Ausrichtung mit dem zu verbinden, was er "schon mit der Vatermilch" aufgesogen hat, mit Funk und Jazz, stärker jedoch noch mit dem Pop und Rock seiner Jugendzeit. Ein gewagtes Experiment.

Corey Parker - "Subliminal Souls"

Und es gelingt: Corey legt mit "Subliminal Soul" – übrigens mit Gastauftritten von Maceo Parker, Ani DiFranco, Rodney "Skeet" Curtis und Bruno Speight – ein sehr eigenwilliges Album vor. Mal ist es sein Sprechgesang bei "Pictures", mal das trashige Einstiegsstück "Traffic Flow": immer wieder finden sich Momente, die einen aufhorchen lassen.

Corey Parker hat seinen eigenen Kopf und ist hierin seinem Vater gar nicht so unähnlich. Seine Musik aber aber hat sich weit von der Funkwelt des Vaters Maceo entfernt: ja, Corey hat in seinem eigenen Stilkonglomerat ein ausgesprochen geniales Debut hingelegt. Alles übrigens "100% original, sorry, no samples," wie es so schön im Booklet heißt. Neben Corey spielt auch sein Bruder Damon Parker am Schlagzeug auf diesem Album eine wichtige Rolle: Sämtliche "weitere Musik" wird von beiden beigesteuert, sowohl weitere Instrumente all auch alle Sounds.

Vielleicht, ja hoffentlich, wird die Fangemeinde des Parker-Sohnes in Europa wachsen. Und vielleicht, nein bestimmt, wird er schließlich einfach aus dem Schatten seines Vaters heraustreten und sagen: Hier bin ich und das ist meine Musik!

Carina Prange

CD: Corey Parker - "Subliminal Souls" (Eigenvertrieb)

Corey Parker im Internet: www.coreyparker.net

Cover: n.n.

© jazzdimensions2003
erschienen: 7.6.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: