Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2003

Pat MacDonald - "Strange Love"

MacDonald ist ein guter Gitarrist und ein begnadeter Sänger und Interpret – bislang mit eigenem Material. Mit "Strange Love" hat er sich an ein ungewöhnliches Projekt herangemacht: ein ganzes Album mit Songs von Depeche Mode, einer Band, die ja – zumindest in ihrer Anfangszeit – wahrlich nicht als gitarrenorientiert galt.

Pat MacDonald - "Strange Love"

MacDonald skelettiert die bekannten Stücke bis auf die Gesangsmelodie und verwendet zur Instrumentierung fast nur die Gitarre. Natürlich ist nicht alles zart akustisch – immerhin handelt es sich doch bei Pat MacDonald um einen Techno-Folk-Pionier. Aber das gesamte Album hat so wenig Technikeinsatz wie möglich aufzuweisen. Dezent unterstützen läßt sich MacDonald durch Violine, Percussion, Drums, Bass oder auch Slide Guitar, Piano und mehr; selbst greift er zu Harmonica und spielt Percussion.

Der CD-Titel "Strange Love" illustriert zum einen Pat MacDonalds seltsame Liebe zur Musik dieser Popband – gleichzeitig handelt es selbstverständlich auch um den Namen eines Songs von Depeche Mode, der hier in ungewöhnlicher Interpretation neu eingespielt wurde. Überhaupt gewinnt MacDonald den Elektropop-Klassikern ungewöhnliche Facetten ab, macht sie für einen neuen "Kundenkreis" interessant.

Für manch eingefleischten Depeche Mode-Fan mag "Strange Love" sicher eher ein Abtörner sein. Für MacDonald-Anhänger oder Freunde der Songwritergarde ein ungemeiner Gewinn. Brilliant und kraftvoll!

Carina Prange

CD: Pat MacDonald - "Strange Love" (Ulftone UTCD 076)

Pat MacDonald im Internet: www.patmacdonald.com

Ulftone Music im Internet: www.ulftone.com

Cover: Christiane Lüdke

© jazzdimensions2003
erschienen: 19.10.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: