Gianna Nannini, sozusagen "unplugged", ohne Netz und doppelten Boden? So könnte man es sagen! Italiens Rockröhre hat zurückgefunden zu ihren Anfängen, zur Herangehensweise der Singer-/Songwriter. Und zu ihren persönlichen Stärken: kraftvoller Gesang pur ergänzt durch Klavierbegleitung und Streichquartett, that´s it!
Gianna
Nannini - "Perle"
Und wer glaubt, dass so eine Bandkonstellation nicht rocken kann und dass "die Nannini" jetzt zu den sanften Tönen abgewandert ist, der irrt. Auf "Perle" finden sich Klassiker wie "Ragazzo dell' Europa" oder "Profumo" ebenso wie Songs, die sie erstmal wieder vom verstaubten Dachboden holen musste: frisch geputzt und energiegeladen fanden "Contaminata", "Una Luce" und andere Eingang auf dieses Album.
Zum rein akustischen Set haben sich für die Aufnahmen Pianist Christian Lohr, das Solis Stringquartett und Gianna Gesang und ebenfalls Klavier zusammengefunden. Und das Zentrum des Albums ist selbstverständlich immer der Gesang von Gianna Nannini mächtig, ausdrucksstark und intensiv wie eh und je! "Perle" ist wirklich die eine Perle, die aus hunderten leerer Muscheln herausglänzt!
Carina Prange
CD: Gianna Nannini - "Perle" (the-berliner.com / SPV)
Gianna Nannini im Internet: www.giannanannini.com
the-berliner.com im Internet: www.the-berliner.com
Cover: N.N.