Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

Ich & Ich - "Ich & Ich"

Annette Humpe ist nicht mehr allein: Kennengelernt hatten sich die beiden zwar schon im Frühjahr 2002, aber seit 2005 sind Annette Humpes und Adel Tawils "Ichs" nun auf definitiv gemeinsamer musikalischer Gesangs-, Songwriter- und Interpretenreise: "Ich und Ich" eben – macht Doppel-Ich!

Ich & Ich - "Ich & Ich"

Lässt man das Album leise und unterschwellig im Hintergrund laufen, erreicht einen ein harmonisches Gesamtgefüge elektronischer Klänge und mitreißender, gelegentlich auch "lakonischer" Beats. Annette und Adel legen wohlklingenden Gesang darüber – mal gemeinsam harmonisiert, mal einzeln bringen sie gut durchdachte und ins Ohr gehende Melodien zu Gehör. In dieser Form konsumiert, funktioniert das Album perfekt – ebenso auch die Tracks einzeln herausgegriffen.

Leider hält das Material im Gesamtbild, trotz wirklich gutem Sound und (wen wundert's) ausgezeichneter Produktion, der genaueren Begutachtung nicht wirklich stand. Schuld sind die Texte: hier finden sich geläufige Versatzstücke, NDW-Fragmente und altbekannte Liederzeilen bunt durchwürfelt wieder. Anders gesagt: textliches Neuland sucht man vergebens. Dafür weist die Platte aber auch musikalische Highlights auf – auf jeden Fall hörenswert und überzeugend sind das Titelstück und der Song "Fenster".

Ein außergewöhnlicher Brückenschlag zwischen zwei Generationen und ihrem Song- und Erlebnismaterial mag "Ich & Ich" durchaus sein. Die Schwäche des Albums ist, dass es oft retro klingt und der wirkliche Zeitbezug zur gegenwärtigen Musik im Hier und Jetzt fehlt. Nun gut, das ist Geschmackssache.

Carina Prange

CD: Ich & Ich - "Ich & Ich" (Polydor/Universal)

Ich & Ich im Internet: www.ich-und-ich.de

Universal im Internet: www.universal-pop.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 21.4.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: