Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005

Kahn / Müller - "Blinks"

Es gibt CDs, bei denen man sich fragt, ob das dort Enthaltene noch unter den Begriff "Musik" fällt, oder besser mit "Geräusch" bezeichnet würde. Dem Schweizer Label "For4Ears", das sich genau dieser Art von Werken verschrieben hat, kann man wohl kaum kommerzielle Abitionen unterstellen. Trotzdem ist "Blinks" von Kahn/Müller nach solchen Maßstäben fast schon Pop. Aber auch wirklich nur fast...

Kahn / Müller - "Blinks"

Wo andere "For4Ears"-Erzeugnisse böswillig als preisdrückende Boxentest-CDs missbraucht werden könnten – Knister, Quietsch. Verkäufer: "Nanu, vorhin ging es doch noch..." – zeigt "Blinks" in neun elektronischen Miniaturen eine spröde Zugänglichkeit. Betitelt "First Blink" bis "Ninth Blink", bieten sich dem Hörer kopfhörertauglich plastische, ambientale Strukturen dar, die im Charakter von spärisch bis bedrohlich reichen und in deren Klanggewebe auch harmonische Ansätze auffindbar sind.

Musik ist es jedenfalls nicht, was diese CD enthält; nicht im herkömmlichen Sinne. Dennoch wirken die Bestandteile der Geräuschlandschaft auf eine konstruktive Weise zusammen, die eine eigene, musikalisch zu nennende, Ästhetik entwickeln. Jason Kahn und Günter Müller bieten Avantgarde im besten Sinne – als Alternative zu bereits Bekanntem. Man muss "Blinks" nicht mögen, aber es stellt ein folgerichtig konstruiertes künstlerisches Werk dar.

Die Frage, wer, wann und unter welchen Bedingungen eine CD wie "Blinks" hören möchte, ist irrelevant, genau wie die nach "Neuland" oder "Sackgasse". So oder so: "Blinks" ist da und wartet.

Frank Bongers

CD: Kahn / Müller - "Blinks" (For4Ears Records CD 1552)

Jason Kahn im Internet: www.jasonkahn.net

Günter Müller im Internet: home.datacomm.ch/g.mueller/

For4Ears Records im Internet: www.for4ears.com

Cover: Nora Müller

© jazzdimensions2005
erschienen: 12.3.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: