Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2005
Sinéad O`Connor
- "Throw Down Your Arms"

Es sei nicht nur Altmeistern wie Willie Nelson vorbehalten, unerwartete oder wenig naheliegende musikalische Paarungen fertigzubringen: Wo Nelson seinen Country mit dem scheinbar immer kompatiblen Reggae zusammenfügt, da verbindet Sinéad O`Connor wiederum federnde Reggae-Beats mit ihren Folkroots. Und dass eigentlich in der Lage ist, alle Stile zu singen, dafür ist "Throw Down Your Arms" ein weiterer Beweis.

Sinéad O`Connor - "Throw Down Your Arms"

Nicht jeder wird diesen karibischen Ausflug der "Jungmeisterin" opportun finden, aber da steht eine Künstlerin wie die O`Connor drüber; sie hat schon immer durchgezogen, was Spaß und Laune brachte. Dass sie mit ihrer Unkonventionalität und ihren politisch-kritischen Statements so manchen vor den Kopf stieß, hat der Qualität ihrer Musik und ihrer außerordentlichen Lyrics niemals Abbruch getan. So auch hier nicht, wenn sie es sich in den Kopf setzt, Stücke ihrer Reggae-Heros, wie Burning Spear, Peter Tosh oder Lee Perry zu covern..

"Throw Down Your Arms" kommt nun also mit entspannten "Tüte-Raucher-Rhythmen" daher, für die sich auch Bob Marley nicht geschämt hätte. Prima, warum auch nicht? Sobald man Fragen wie "Wer, warum, wieso jetzt?" und "Darf die das?" hinter sich lässt, freut man sich nur noch an der Musik. Für die Authentizität des Sounds sorgen immerhin Altmeister wie Sly und Robbie und auch der Aufnahmeort Kingston, Jamaika...

Allen, die es (jetzt) nicht mögen, sei geraten, sich auf die nächsten Live-Auftritte zu freuen (und spätestens dann überzeugen zu lassen). Als Trost, das nächste Album bietet sicher eine neue Überraschung ... Derweil: Hut ab, Sinéad!

Carina Prange

CD: Sinéad O`Connor - "Throw Down Your Arms" (Ministry of Sound/Edel )

Sinéad O`Connor im Internet: www.sineadoconnormusic.com

Ministry of Sound im Internet: www.ministryofsound.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 28.10.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: