Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Müller/Kahn/Möslang - "msa"

Wie bereits in ihren vorherigen Kooperationen gehen Müller, Kahn und Möslang weiter auf ihrem Weg der digitalen Geräuschforschung. MKM, wie sich dieses Trio spartanisch nennt, waren 2007 in Südamerika unterwegs. Ähnlich spartanisch wirken auch ihre Live-Mitschnitte von ihren dortigen Auftritten, die auszugsweise auf dieser CD veröffentlicht werden.

Müller/Kahn/Möslang - "msa"

Wobei "live" in diesem Zusammenhang nicht heißt, dass man mal ein Publikum klatschen oder auch nur hüsteln hört. Ein Publikum ist auf "msa" gar nicht wahrnehmbar, wohl, weil die Klangwelten der drei Musiker durch den Beitrag eines Publikums eher gestört als ergänzt werden würden. Ganz im Gegenteil, die Musik strahlt eine Nervosität und Unruhe aus, die von sich aus einen Assoziationsstrom von Bildern freisetzt: Bedrohlich und unheimlich klingen diese sechs Skizzen einer gemeinsamen Reise durch Südamerika.

Obwohl der ehemalige Jazz-Schlagzeuger Jason Kahn auf dieser CD "Analogsynthesizer" spielt, klingt dies in der Musik wenig durch. Er benutzt dieses Instrument eher wie Robert Moog, dessen Erfinder, es gedacht hatte: als neuartigen Klangerzeuger, der komplett neue Klangwelten in die Musik einbringen sollte. Mit sich überlagernden Geräuschen, Strukturfetzen und brodelnd-pulsierenden digitalen Klängen arbeiten die drei am Randbereich zeitgenössischer Musik, in dem eher atmospärisch gedacht wird, als analytisch-konzeptionell und der sich kaum noch in Noten skizzieren lässt.

Konsequent setzen die drei Musiker dabei ihre bisherige Arbeit in der Musik fort: sie durchforschen die Klangwelten unvorstellbarer Töne. Phasenweise klingen MKM, als würden sie zu live aufgenommenen Geräuschen vulkanischer Aktivität improvisieren und am Ende den Vulkan selbst zum Ausbruch bringen wollen. Die Musik auf "msa" hat etwas Ursprüngliches. Als würden elektronisch bewegte Teilchen den Urgewalten der Erdschöpfung nachspüren.

Michael Freerix

CD: Müller/Kahn/Möslang - "msa" (for4ears CD 1971)

Günter Müller im Internet: www.guentermueller.com

Jason Kahn im Internet: www.jasonkahn.net

Norbert Möslang im Internet: www.moeslang.com

for4ears Records im Internet: www.for4ears.com

Cover: Jason Kahn

© jazzdimensions 2009
erschienen: 23.2.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: