Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Old Canes - "Feral Harmonic"

"Feral Harmonic" bedeutet "rohe, unbehauene Harmonien". Der Titel dieses Albums beschreibt recht genau, was die Musik von Old Canes zu erreichen versucht. Chris Crisci, Songschreiber und Mastermind hinter der Band, ist sonst hauptsächlich mit The Appleseed Cast beschäftigt, einem Post-Rock Quintett aus Lawrence, Kansas. Mit Old Canes widmet er sich seiner Vorliebe für akustische Musikwelten.

Old Canes - "Feral Harmonic"

So stehen auf "Feral Harmonic" die Folk-Roots von Chris Crisci im Vordergrund, denn das Album wurde ausschließlich mit akustischen Instrumenten wie Mandoline, Gitarre, Trompete, Cello oder Schlagzeug eingespielt. Schlagzeug und akustische Gitarre stehen hier wunderbar gleichberechtigt nebeneinander. Das gibt den tief in der Musikgeschichte verankerten Songs einen modernen, zeitgenössischen Klang und eine für ein akustisches Album geradezu erstaunliche aggressive Energie.

Vielleicht bringt es der Klang der Mandoline mit sich, dass man bei "Feral Harmonic" ständig an Bill Monroe and his Bluegrass Boys denkt, obwohl dieses Album gar nicht wirklich traditionell ist und auch wenig mit Bluegrass zu tun hat: Die Songs sind energiegeladene, häufig wild-anarchistische Kleinode.

Zusammen mit der exklusiven Verpackung (von Hand bedruckte Pappe mit Geschenkband zusammengebunden) stellt Old Canes wohl ein Stück eigenständiger Musik dar, die so wohl nur auf dem erstaunlich unabhängig agierenden nordamerikanischen Label "Saddle Creek" erscheinen kann.

Michael Freerix

CD: Old Canes - "Feral Harmonic" (Saddle Creek Records LBJ 140)

Old Canes im Internet: www.myspace.com/oldcanes

Saddle Creek Records im Internet: www.saddle-creek.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 6.8.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: