Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Dada - "Dada"

Fola Dada war unter anderem die Sängerin des Hattler-Projektes, war an Produktionen von Joy Denalane, Cassandra Steen, Max Herre oder Edo Zanki beteiligt, ist Vocal Coach bei DSDS (Deutschland sucht den Superstar) und ist, ganz nebenbei, Dozentin an der Musikhochschule Stuttgart.

Dada - "Dada"

Unter eigenem Nachnamen formierte die Powerfrau vor zwei Jahren ihre eigene Band, die nun mit dem selbstbetitelten "Dada"-Album ein über alle Massen beeindruckendes Debüt abliefert. Martin Simon (Bass), Daniel Schild (Schlagzeug) und Mathias Grosch (Keyboard) sind die Mannheimer Musiker, die gemeinsam mit Fola Dadas wunderbar samtenem Souljazz-Organ ein Album abliefern, das mit jedem seiner zwölf Songs echte Perlen der Schnittmenge aus Soul und melodischem Jazz präsentiert.

Was aber insbesondere überrascht und erstaunt, sind die deutschen Texte, die Fola Dada so flüssig, selbstverständlich und überzeugend rüberbringt, dass man oft zwei mal hinhören muss, um überhaupt zu bemerken, dass es sich hier einmal nicht um die für das Souljazz-Genre klassische englische Sprache handelt. Dabei handeln die Songs auch von Liebe und Leidenschaft, ein Thema, dass gerade bei deutschsprachigen Texten schnell in Fremdschämen abdriften kann, von Fola Dada und ihrer Band hier glücklicher Weise jedoch extrem elegant und absolut glaubhaft bearbeitet wurde.

Es wird lange dauern, bevor sich ein ähnlich gelungenes Souljazz-Album mit deutschen Texten finden wird. Vermutlich erst mit dem kommenden Dada- bzw. Fola Dada-Album. Bis es soweit ist, drücke ich ein drittes mal den Play-Knopf…

Michael Arens

CD: Dada - "Dada" (Rodenstein Records ROD38)

Dada im Internet: www.dada-dieband.de

Rodenstein Records im Internet: www.rodensteinrecords.de

Cover: Michael Erbach

© jazzdimensions 2011
erschienen: 31.10.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: