Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Eden - "A Home For You"

Musiker, Komponist und Produzent Sönke Düwer steckt federführend hinter dem Eden-Projekt, zu dem sich Sängerin Ute Lorenzen sowie acht weitere musikalische Gäste addieren. Die gemeinsam eingespielte Mixtur verschmelzt Einflüsse aus Vocaljazz, aus Folklore, aus Singer/Songwriter, aber auch aus experimenteller Musik mit einem mitunter an mittelalterlichen Minnegesang angelehntes Musikgefühl.

Eden - "A Home For You"

Denn die Stimme von Frontsängerin Lorenzen erinnert mich mehr als einmal an die verzaubernde Magie einer Sally Oldfield, wobei es dann die Musik selbst ist, die mich aus diesen Träumen herausreißt und die Spur Jazz und mitunter auch verjazzte Coolness mit in die Waagschale wirft.

Das alles klingt mal dunkel und schleppend, mal verträumt und verwildert. Zwischen den Zeilen wirken besonders Songs wie "Strollin' Slowly" wie eine Art keltische Liebeserklärung an die weibliche Stimme und stellen beispielhaft klar, dass Ute Lorenzens Organ hier den Ton angibt.

Die insgesamt elf Stücke von "A Home For You" bedienen sich neben allem Erwähnten auch an Soul und Pop, was alles in allem einen eigenwilligen, aber durchweg leicht zu hörenden Musikmix ergibt, der sich zwar nicht direkt beim ersten Hören entfaltet, dem man jedoch eine Chance geben sollte. Die Texte sowie die Credits zu den Stücken gibt es, sozusagen als Zugabe, im Booklet dazu serviert.

Michael Arens

CD: Eden - "A Home For You" (Batterie 007/OUR Distribution)

Eden im Internet: www.eden-music.com

Batterie Records im Internet: www.batterie-records.com

Cover: Malte Splittgerber

© jazzdimensions 2011
erschienen: 23.3.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: